Re: 55.000 km = Getriebe raus?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 08 April, 2002 um 11:05:03

Antwort auf: 55.000 km = Getriebe raus? von Falk am 07 April, 2002 um 23:50:16:

: Hallo GSler,
: ich habe eine 94er PD mit 55.000 km (nur Straße) gekauft, die bis jetzt noch keine einzige Reparatur hinter sich hat. Wenn ich mir das Forum so durchlese, dann habe ich ja jetzt als erstes die Ehre das Getriebe + den Kardan auszubauen und unter die Lupe zu nehmen um weiteren Schäden vorzubeugen / nicht liegenzubleiben? Gegenüber meiner XT fällt mir zwar das etwas grobmotorische Getriebe (erster Gang geht manchmal erst nach Kupplungsschleifen rein, Klackgeräusche) und ziemliches Spiel im Antriebsstrang auf (sattes Klack), aber sonst höre ich nichts, was mich beunruhigen würde.
: Was meint ihr soll ich einfach weiterfahren, wenn ja worauf muß ich dann achten?
: Schonmal besten Dank für Eure Antworten!
: Falk

Hallo Falk,
ich fahre eine 90er R80GS und habe bei Tachostand 63000 in Norwegen "plötzlich" einen Getriebetotalschaden gehabt. Das hat sich aber - im nachhinein betrachtet - angekündigt, nur ich habe es damals nicht weiter beachtet. Mir fiel nämlich nach einer Alpentour auf, daß bei ca. 100 km/h die Maschine merkwürdige Vibrationen hatte und die gefühlsmäßig vom Kardan kamen, so als ob da zu wenig Öl drin wäre. Die Maschine war aber zuvor in der Inspektion und da wurden alle Öle getauscht - auch vom Kardan. Und Ölverlust konnte ich keinen feststellen. Manchmal hatte ich auch so ein merkwürdiges Heulen - was ich natürlich auch ignoriert habe. Wenn dir alos sowas auffällt, dann laß lieber kontrollieren, als sich dann für rund 2000 bis 3000 DM ein neues / gebrauchtes Getriebe einbauen zu lassen.

Halt die Spiegel oben...

Klemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]