Re: HPN: modifizierter 1. u. 5. Gang Frage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 07 April, 2002 um 12:08:25

Antwort auf: HPN: modifizierter 1. u. 5. Gang Frage von Gerd am 07 April, 2002 um 11:33:50:

Hallo,

Dir genügt ein Zahnrad, Du benötigst keinen kompletten Satz (ausser Deine Maschine ist vor Bj. 82, die hatten ein anderes Modul). Das Stichwort heisst Profilverschiebung. Einfach erklärt gibt die Profilverschiebung an, ob die Zahnräder weiter innen, bzw. weiter außen ineinander eingreifen. Somit lässt sich bei vorgegebenem Achsabstand die Anzahl der Zähne etwas variieren, auch wenn das Modul gleich bleibt. Gleichzeitig wird auch mit Material und Oberfläche variiert, da je nach Eingriff das übertragene Moment ein anderes ist.
Anbei ein Link, auf dem das ganze recht gut erklärt ist.
Gruss
Markus

: Fragen:
: Besteht der kurze 1. und lange 5. Gang jeweils aus einem komlett neuen Zahnrad-Paar? Abgebildet ist immer nur 1 Zahnrad bei HPN, aber wenn ich die Übersetzung des Gangs ändere, brauche ich doch 2 geänderte Zahnräder, oder? Schon wg. Modul?

: Vielen Dank f. Info.
: Gruss gerd




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]