Re: R80GS Getriebe-Ausgangslager, Alternative gesucht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 07 April, 2002 um 11:32:31:

Antwort auf: R80GS Getriebe-Ausgangslager, Alternative gesucht von Gerd am 06 April, 2002 um 22:33:15:

Hallo Gerd

Dass man das GS Getriebe schon vor 100 Tkm wieder aufmachen muss, damit habe sich die meisten GS-Q-Treiber abgefunden. Mein Meisterschrauber hat in beide meine Getriebe Zylinderrollenlager (N304=gleiche Dimensionen wie's Originale) eingebaut. Es ist zu frueh um zu sagen obs und was's es gebracht hat (haben seither 24Tkm und 30Tkm respektive gelaufen). Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine hinteren Getriebelager (in beiden Faellen) in Ordnung waren, sondern die vorderen - 6403 - im Eimer (ebenfalls in beiden Faellen).

Alle Getriebeausgangswellenlagerschaeden (was'n Wort) ruehren vom Kardan her (nicht vom Getriebe selber, sonst wuerden ja auch andere Lager gelegentlich befallen sein, sind sie aber nicht). Beschaedigung des vorderen haengt mit der Tribo-Korrosion der Kardankerbverzahnung zusammen, das hintere daran, dass der Kardan in seiner Neutralstellung (unter Last) nicht waagerecht aus dem Getriebe herauslaeuft. Grund: meist zu hohe Stossdaempferfedervorspannung. (Wieder so ein Wort).

Ob sich der Extrapreis fuer das Zyl. Rollenlager lohnt weiss ich, wie gesagt, noch nicht. Weiss auch noch nicht, wie gut es sich dann abziehen laesst, wenn's mal wieder raus muss. Mein Mechaniker schwoert aber darauf, und sagt ich wuerde ihn danach nie mehr wiedersehen (fragt sich aus welchem Grunde :-) Ich kann es aus diesem Grund nicht uneingeschraengt empfehlen. Tatsache ist, dass es wesentlich mehr radiale Kraefte aushaelt, als ein Rillenkugellager, und Null radiale Kraefte (obwohl es eine Bauform gibt, die axiales Spiel begrenzt, aber nicht fuer Last in dieser Richtung ausgelegt ist). Das hat gewisse Auswirkungen auf die Lebensdauer des Lagers am anderen Ende der Welle wegen des nun unwirksamen Axialspiels der Ausgangswelle. Frag mich mal danach wenn ich 50Mm gemacht habe :)

Ich wuerde mir zunaechst mein Federbein angucken. Die meisten Nachruestteile (WP und Technoflex/Wilbers) sind beschissen einzustellen, daher machts niemand und hat die Spannung zu hoch.

Das mit den Scheiben beim Originallager, bzw. der hier gelieferten Begruendung ist m.E. Mumpitz. Das Lager geht nicht wegen Scheiben oder nicht kaputt, nicht auf diese Weise. Entweder hat Dein Vorgaenger es so eingebaut, oder es lag halt bei Getrag so rum, als sie das Ding zusammengebaut haben. Was haben denn die anderen Lager?


Matthias
(down under)

: Hallo,
: habe bei meiner R80 GS Bj.94 das Getriebe geöffnet, weil das Ausgangslager (Nr. 6304) hinüber ist. 1 Kugel entzwei gebrochen, innerer Ring Haar-Riss!
: Nun hab ich folgende Fragen:

: 1. Warum ist das Ausgangslager ein geschlossenes gekapseltes Lager? Es läuft doch im Getriebeöl.

: 2. Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz alternativer Lager (Firma, Lager-Nr.!), die höhere Traglasten aushalten oder sonstwie qualitativ besser sind und länger halten?

: 3. Hat jemand eine Adresse, Tel. oder www-Adresse
: einer empfehlenswerten Firma/Hersteller/Händler, die solche Lager handelt oder Getriebe damit überholt?

: Vielen Dank! Hoffentlich gelingt es damit, dass der Schwachpunkt Getriebe mal länger hält als nur 70 Tkm.

: Gruss Gerd




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]