Re: Öl


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michi am 06 April, 2002 um 11:17:37:

Antwort auf: Öl von Roland am 04 April, 2002 um 17:44:04:

Hallo Raffael

Mach Dir keine Gedanken über das Öl. Dem Trekkermotor der GS ist es ziemlich Wurscht, was Du reinkippst. Solange Du die Wechselintervalle einigermassen einhältst tuts schon ein schlichtes 15W40 aus dem Supermarkt. Die "besseren" Öle unterscheiden sich vor allem durch ein verbessertes Verhalten bei sehr hohen und sehr tiefen Temperaturen, in unseren Breiten wirst Du aber davon kaum profitieren können. Die Langzeitstabilität vollsynthetischer Öle ist auch deutlich besser, da Sie mehr Wasser vertragen, mehr Benzin, mehr saure Anteile aus der Verbrennung, und ein besseres Lösevermögen für Verunreinugungen aller Art haben, aber auch hier gilt: Wenn Du die Wechselintervalle auch nur halbwegs einhältst, dann hast Du auch ein 15W40 schon lange gewechelt, bevor du Probleme bekommen kannst.

Auch im seligen Käfer waren Laufleistungen von über 300tkm durchaus üblich, und das mit Ölen, die einem heutigen 15W40-Supermarktöl in keiner Hinsicht gewachsen waren...
Im Zweifelsfall solltest Du dich daher m.E. für die billigere der von Dir vorgeschlagenen Varianten entscheiden, geignet sind beide.

Gruss
Michi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]