Re: Bremsenschrauberei


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von StErwin am 04 April, 2002 um 18:52:23

Antwort auf: Re: Bremsenschrauberei von daniel.schmidberger am 04 April, 2002 um 12:42:16:

: Wahrscheinlich ist deine Brembo 4 Kolben eine mit verschieden
: grossen Bremskolben.
: Und dann hast Du das Problem, daß die kleinen Kolben, die nach hinten gehören, an der GS
: nach vorne zeigen.
: Und das wirkt sich sehr negativ auf Bremsleistung und Belagverschleiß aus.
: Grund liegt in Selbstverstärkung des auflaufenden Belagteiles. Drum soll da ja der kleinere Kolben
: weniger Druck ausüben. Du hast dann aber den grossen Kolben dort.


Hallo Daniel,

diese Frage nervt mich auch schon lange.
(die Sache mit den ungleich großen Kolben)

Bin gerade dabei mir einen Adapter zu basteln um eine Nissin 4Kolben an die HE-Scheibe zu bringen.
Leider sind auch hier die Kolben verkehrt rum eingebaut.
Ein Anruf bei Spiegler brachte dann Erleichterung: Sinn und Zweck der versch. großen Kolben ist es nicht einen gleichmäßigen Verschleiß zu gewährleisten, sondern die Dosierbarkeit zu verbessern. (Bin da auch skeptisch, aber der Spiegler-Mann sagte...?!)
Der kleinere Kolben fährt nun mal schneller aus der Zange raus als der größere Kolben. Das gipfelt dann bei Bremszangen mit 8 Kolben und 8 Bremsklötzchen!
Davon geht man aber wieder ab weil 8 Klötzchen zu kaufen schön in´s Geld geht und die Leute nat. murren.

Gleich vorbeugend: Mir ist schon klar, mehr als blockieren kann ein Vorderrad nicht. Aber das tut es auch nicht da mehr Kolben auch nicht mehr Kreisfläche(und somit Kolbenkraft) bedeutet. Im Gegenteil: Bei meiner 4Kolben ist die Fläche sogar geringer als bei der orig. Brembo (glaube so 10-20%).

Jedenfalls bin ich schon gespannt wie das Ding dann so arbeitet wenn´s fertig ist :-)

Grüße StErwin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]