Re: Montage Edelstahlauspuff


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin Huth am 04 April, 2002 um 18:09:15

Antwort auf: Re: Montage Edelstahlauspuff von Wolfgang Knappe am 04 April, 2002 um 14:49:21:

Bei der Basic ist der Endtopf genauso montiert, nur ist der hintere Silentblock zumindestens bei den meisten weggelassen. Das Rahmenheck der Basic ist zwar geändert (kein integrierter gepäckträger) aber bzgl. Auspuffmontage gleich. Wieso willst Du ein neues Loch bohren? bzgl. der Länge des Topfes oder Lage der Haltelasche ist der V2A-Topf identisch mit dem alten. Hast Du ihn vielleicht nicht ganz draufbekommen? paßt die vordere feste Lasche in ihr Loch (das, wo auch der heckrahmenbefestigt ist? Bevor Du jedenfalls am Rahmen bohrst machst Du dir lieber aus V2A-Blech eine neue Lasche.
Gruß, Martin
: eines würde mich abe doch interessieren: Wie ist der Endtopf bei neueren Baujahren montiert? Wurde irgendwann das Rahmenheck geändert?
: Oder muss man die erste (dickere) Lasche andersherum montieren und ein neues Loch in den Rahmen bohren.
: Nun denn, dann werde ich am besten auch das hintere Gummilager weglassen, obwohl es zum Dämpfen der Schwingungen vielleicht doch nicht ganz unnütz ist.

: Gruß Wolfgang


: : Hallo Wolfgang, ich habe bei meiner ´90er 100 GS auch den rostenden Originalendtopf gegen den Edelstahltopf der späteren (Neuteil) getauscht und festgestellt, daß der Topf an der hinteren mit einem Silentblock verschraubten Lasche zuweit vom Rahmenheck absteht. Meinens Erachtens gibt es 3 Lösungswege: 1. Ganze Auspuffanlage demontieren, aufpolieren-sieht danach stark aus und mit neuen Dichtungen remontieren-danch paßt`s meist, ggf. mußt Du ein paar Beilagscheiben unterlegen oder einen Spacer aus einem Stück Alu o.ä. basteln.
: : 2. Gleich nur ein paar Beilagscheiben unterlegen.
: : 3.Die hintere Lasche mitsamt Silentblock weglassen-habe ich bei BMW an einer neuen Basic gesehen und damit fährt meine Kuh problemlos, die hintere Lasche ist nämlich völlig überflüssig, halten kann der popelige Silentblock ex nix. beim Aufarbeiten meiner Auspuffanlage wie 1.habe ich aber festgestellt, daß ich auf diese Weise die Lasche wieder montieren könnte. Falls Du das machst, ruinier Dir auf keinen Fall die Auspuffgewinde(die unter den Sternmuttern) und verwende die Original-BMW-Montagepaste, dann kriegst Du den ganzen Kram auch in Jahren wieder auseinander.

: :
: : : Hallo,

: : : bei der R100GS wurde in den ersten Baujahren ein rostanfälliger Endtopf montiert. Das Problem wurde mit dem Edelstahltopf gelöst. Nun habe ich an meiner R100GS auch den neuen Edelstahlendtopf montiert. Am Rahmenheck wird er mit 2 Laschen, die nicht mehr geschweißt sondern geschraubt sind, montiert.
: : : Nun habe ich folgendes Problem:
: : : Die geschraubten Laschen sind nicht mehr an der gleichen Position wie beim Vorgänger. Nun lässt sich der Endtopf nicht mehr vernünftig am Rahmen befestigen. Der "freundliche" BMW-Händler kann sich das auch nicht erklären und behauptet, mein Rahmenheck sei verzogen. So stark kann das Rahmenheck gar nicht verzogen sein, dass sich über 2 cm Unterschied ergeben könnten.
: : : Hat von euch auch schon mal irgendjemand ein solches Problem gehabt?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]