Re: Zündzeitpunkt optimal einstellen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]

Abgeschickt von seb am 28 April, 2001 um 08:59:45:

Antwort auf: Re: Zündzeitpunkt optimal einstellen von daniel schmidberger am 25 April, 2001 um 13:03:02:

Moin,
ich habe auch eine Doppelzündung und kein Stroboskop mit Zündwinkeleinstellung.
Die Alternative ist eine selbstgemachte Markierung auf der Schwungscheibe (z.B. mit weißem Eding)
Da die Schwungscheibe auf dem Außenkranz eine Verzahnung hat und die Winkel zwischen den Serienmarkierungen bekannt sind
ist es einfach möglich den Winkel pro Zahn zu errechnen. Wenn ich den kenne kann ich mir die Zündmarkierung entsprechend
anbringen (Beispiel: der Winkel zwischen zwei Zähnen ist 4 Grad, und ich will eine Frühzündung bei 24 Grad haben dann mach ich mir bei Serie 32 Grad
abzüglich zwei Zähnen meine Markierung)
Wer es wirklich genau machen will baut das ganze auseinander, zählt die gesamte Zähnezahl, ermittelt einen exakten Winkel und Markiert vorsichtig mit einem Meißel oder Körner auf dem
Schwungrad.
Ich denke die erste Methode ist einfacher und problemloser. Die Genauigkeit ist sicherlich relativ, ich bin aber davon überzeugt,
daß es völlig ausreicht. Exakter ist sicherlich try+error auf dem Prüfstand, aber wer hat sowas schon.
Außerdem bin ich sicher, daß ein Prüfprotokoll genau solange stimmt, wie wirklich garnichts an der Q gemacht wird. Einmal Vergaser synchronisieren oder Ventile einstellen und alles ist hin...

kraftvollen Saisonstart,
sven



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]