Re: Getriebeausgangslager


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Abgeschickt von daniel.schmidberger am 25 April, 2001 um 12:54:24

Antwort auf: Re: Getriebeausgangslager von Stefan am 24 April, 2001 um 22:52:16:

Hallo Kollegen,

das mit dem Sicherungsring auf der Welle und dessen möglicher "Nachrüstung" stimmt.
Bei den Paralevern wird im lauf der Zeit die Verzahnung vom Längenausgleich Kardan-Hinterradantrieb
schwergängig. Beim Ein-, Ausfedern wird dann Schub- und Zugspannung über die Kardanwelle ins
Getriebe eingeleitet und muß vom Ausgangslager aufgenommen werden.
Ohne den Sicherungsring auf der Welle konnte sich das Lager leicht verschieben und die Kräfte damit
im Getriebe weiterleiten.
Abhilfe: regelmäßig zerlegen und schmieren.
Am einfachsten geht das so: Rad raus, Schwinge raus, Kardan rausziehen, fetten,
zusammenbauen.
Q-Tech schreibt zu dem Thema:
Tip : Bei den Paralevermaschinen kommt es regelmäßig zu Schäden am vorderen Lager der Abtriebswelle. Nach meinen Erfahrungen ist die Ursache die trockene
Feinverzahnung an der Kardanwelle die ohne Schmierung unter Last den Längenausgleich nicht mehr machen kann. Also 1-mal jährlich ausbauen und mit Staburags
abschmieren.

Geht wesentlich einfacher, als den Endantrieb abzubauen.


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