Re: Ich werd zum Kupplungs-Glöckner


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Abgeschickt von Jo am 23 April, 2001 um 16:14:46

Antwort auf: Ich werd zum Kupplungs-Glöckner von Markus G. am 23 April, 2001 um 14:42:17:

: Bin bei aktuellen Renovierungsarbeiten auf ein ausgeleiertes Kreuzgelenk gestoßen und werde die Welle wechseln. Mein Helferlein beisst sich aber gerade die Zähne an der verlängerten Kupplungsglocke aus. Gib mal bitte ganz schnell einen Tipp, wie Du das auseinander bekommen hast. Sonst kreist die Flex.

: Viele Dank im Voraus
: Markus

Hi Kollege,

zum Zerlegen der Kardanwelle wird die besagte
Druckfeder zusammengedrückt. Dazu benötigt man
eine Spannvorrichtung, die zwichen Kardanflansch
und Kupplungsglocke angreift. Die Glocke gleitet
dann auf dem Keilwellenprofil Richtung Kardan-
flansch. Achtung! Da ist ziemlich viel Schmalz
drauf! Nach ca. 10 mm ist im Grund der Glocke
der Sprengring frei und man kann den hochhebeln
und mit einem Haken herausziehen. Das wars.
Ich habe die ganze Geschichte in eingebautem
Zustand demontiert. Hinterachsgetriebe weg,
2 ca. 150 mm lange 8er Gewindestangen um 90 Grad
abgewinkelt (ca 15mm). Die kurzen Enden in den
Rand der Kupplungsglocke eingehängt, die langen
durch die Befestigungsbohrungen am Schwingen-
flansch geführt. 2 Muttern drauf und mit Gefühl
anziehen. Rest s.o. Das Getriebe bildet hierbei
das Widerlager für den Kardanflansch. Bei
ausgebauter Schwinge muss man mit langen
Gewindestangen und einem Flacheisen am Kardan-
flansch arbeiten. Ganz komfortabel gehts dann mit
einer speziellen Aufnahme für die Kupplungsglocke.

Viel Spass! ;-)

Jo




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