Re: Motor überhitzt?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Lois am 12 April, 2001 um 09:41:35:

Antwort auf: Motor überhitzt? von Stefan am 06 April, 2001 um 12:19:48:

Hallo Stefan,

wenn die anderen Tipps (siehe unten) wider Erwarten nicht geholfen haben, könnte es vielleicht doch an den Benzindampfbläschen liegen, die Du beobachtet hast. Nun, diese Bläschen sind ganz normal und dürften an sich den Motor nicht zum Absterben bringen, es sein denn, Deine Filter an den Benzinhähnen sind schon so verdreckt, dass die zusätzlichen Dampfbläschen, die sich auch noch an die Filteroberfläche anhaften, die nötige Benzinzufuhr abwürgen. Hast Du schon mal auf Reserve umgeschaltet, wenn der Motor abzusterben droht?
Was kann man gegen die starke Dampfblasenbildung unternehmen? Ein RT-Fahrer hat mir mal berichtet, dass sein Motor deutlich besser und der Verbrauch geringer wurde, nachdem er die Verbindungsleitung der beiden Benzinschläuche, die vor dem Luftfiltergehäuse quer durch den "Motor" geht einfach nach oben über den Starterdeckel verlegt hat. Ich habe das natürlich auch sofort probiert und glaube, dass der Motorlauf tatsächlich etwas besser wurde, Benzin brauche ich sowieso relativ wenig. Wahrscheinlich ist diese Maßnahme bei einer RT auch wirkungsvoller, da durch die Rundumverkleidung mit Sicherheit eine geringere Kühlung für die fraglichen Bereiche vorhanden ist.
Die Verbindungsleitung im Motorgehäuse wird natürlich besonders stark erhitzt, was zu vermehrter Dampfblasenbildung führt. Die Bläschen wandern dann gegen den Benzinstrom nach oben in Richtung Tank, setzen sich besonders gerne an Filtergewebe an und behindern den Benzinzufluss.

Gruß,
Lois

: Ich bin unglücklich mit meiner R 80 GS (Bj. 92, 44000 km)! Die Karre geht regelmäßig immer wieder aus (man könnte dann meinen, sie hat keinen Sprit mehr). Startversuche werden dann mit heftigsten Fehlzündungen bestraft. Nach 10 Minuten Ruhepause tut sie dann so, als ob nichts gewesen wär, startet spontan und läuft auch wieder ganz normal - bis zur nächsten unfreiwilligen Rast. Ich vermute, das es ein Hitzeproblem ist. Hitzeproblem deshalb, weil das Problem nach längerer Fahrt (20 min im Stadtverkehr) besonders gerne bei Stops an Ampeln auftaucht. Im Stehen kann die Hitze wahrscheinlich nicht mehr abgeführt werden und beeinträchtigt irgend welche Komponenten (evtl-. die Zündundanlage?). Aber auch auf Überlandfahrten tritt das Problem zuverlässig auf. Die Werkstatt konnte mir bisher nicht helfen, da der Fehler dort nie aufgetreten ist. Klar! Musst die Karre ja auch erstmal auf Temperatur bringen.
: Die Vergaser sind übrigens eingestellt und synchronisert,Benzinfilter sind auch neu, Tankentlüftung ist ok. Hmmm? Wer kann mir helfen!?

: Danke, Stefan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]