Re: Getriebe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 11 April, 2001 um 20:49:38

Antwort auf: Re: Getriebe von Seppl am 11 April, 2001 um 15:52:01:

Hallo Seppel,
: Hallo Stefan!

: Ich glaub eigentlich nicht, dass es an der
: Kupplung liegen könnte. Ich hab das Problem nur,
: wenn ich vom ersten in den Leerlauf schalten
: möchte. Alle anderen Schaltvorgänge funktionieren
: reibungslos. Zudem hab ich im Januar erst eine
: neue Kupplung bekommen. Ich hab das damals in einer
: BMW-Werkstatt machen lassen und ich glaub die
: sollten ja dann wohl die nötigen Einstellungen
: vornehmen.

Wahrscheinlich liegt's dann tatsächlich nicht an der Kupplung, aber den Andruckpunkt kannst Du ja beim Fahren mal so nebenbei genau lokalisieren u. ggf. an dem Einstellrädchen korrigieren. Gerade beim Schalten aus dem Stand heraus erschwert sich die Getriebebetätigung wenn die Kupplung nicht ganz trennt, probier das halt mal aus, beim Schalten im Fahrbetrieb wirkt sich das nicht aus.

: Mit der Fußhebelei ist das so´ne Sache. Ich hatt
: über Winter das Problem, dass, wenn ich geschaltet
: hatte, der Fußhebel entweder in der oberen oder
: unteren Position hängen blieb (je nach Schaltvorgang).
: Ich musste ihn dann immer mit dem Fuß in die Mittelposition
: zurück bugsieren. Man hatte mir dann gesagt, dass dies
: vielleicht von Salzwasser und Dreck käme, welches
: sich evtl. im Gestänge festgesetzt hätte. Mit ein
: bißchen Kriechöl war das dann auch gleich wieder weg.
: Nach dem Getrieböl hab ich noch nicht gekuckt und
: die letzte große Inspektion ist jetzt 13Tsd. Km her.
: Die Gesamtlaufleistung liegt momentan kurz vor Hundert-
: tausend. Kann das jetzt schon Verschleiß sein, ich
: fahre eigentlich relativ gediegen?!

Tja, zum Getriebe hat sich Rudolf völlig zutreffend geäußert; dennoch würde ich zunächstmal die Fußhebellei checken und bei der Gelegenheit auch mal die Fußhebelschaltwelle rausziehen (es fällt nix im Getriebe runter - einfach nachher wieder reinschieben und Schraube anziehen)(Kuh vorher auf die rechte Seite legen, dann bleibt das Öl drin), und dann auch gleich den Simmering, der dort direkt am Welleneingang sitzt, mit dem Schraubenzieher rauszupfen und einen Neuen reinsetzten - der wird irgendwann sowieso mal undicht und dann tröpfelt das Getriebeöl raus. Erstaunlich, das der 90tkm gehalten hat - bei meiner GS geht das öfter mal wegen der Dreckspiele kaput, so alle 50tkm etwa. Das ist eigentlich keine Arbeit und ein bisschen Fett an dem Hebelkrempel wirkt manchmal wahre Wunder. Wenn es das und die Kupplung dann doch nicht war und vermutlich ist es so einfach auch nicht, dann liegt der Fehler wohl in der Getriebebox - da steht dann mal so allmählich vielleicht doch eine Instandsetzung an, im nächsten Winter oder so...

Zur Gabel: Ich weiß jetzt nicht um welche Kuh es sich handelt, jedenfalls ist bei der GS die Füllmenge rechts und links unterschiedlich, die Toleranz liegt bei 10ml
Hast du bei der Montage darauf geachtet, daß sich nichts verspannt, war die eingebaute Gabel mit eingebautem Rad bei demontierten oberen Gabelverschlüssen schön gängig?
Gruss, Stefan
: Gruss Seppl

:
: : an einer Ampel den Leerlauf reinzubekommen ist in letzter Zeit ein wahrer Kraftakt
: : Trennt die Kupplung eventuell nicht vollständig (ggf. am Einstellrädchen Kupplungshebel...)? Ist die Fußhebellei verottet?
: : Stefan
: : : Hallo Gemeinde!

: : : Bin neu auf der Seite, fahre ´92er R100GS und hab diverse kleine Probleme damit.
: : : Erstens: z.B. an einer Ampel den Leerlauf reinzubekommen ist in letzter Zeit ein wahrer Kraftakt.
: : : Kann das mit Salz etc. zusammenhängen (Fahre auch im Winter)?
: : : Zweitens: Hab vor drei Wochen vorne links Simmerring und Gabelöl gewechselt. Danach lief sie,
: : : als würde das Vorderrad mit viel Spiel auf der Achse laufen. Hab dann am anderen Gabelholm ebenfalls Ölwechsel gemacht.
: : : Führte zu kurzzeitiger Besserung, aber jetzt fährt sie sich wieder wie...:-(!
: : : Woran könnte das liegen?
: : : Gruss Seppl





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]