Und möge der Regler im Motorrad seinen Job ernstnehmen...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Frank R80GS am 01 April, 2008 um 22:12:56:

Antwort auf: Re: Ohne Widerspruch.... von Uwe Menrath am 31 Maerz, 2008 um 22:23:50:

Hallo Uwe,

natürlich kann auch ein defekter Regler im Motorrad (soll vorkommen) eine Gelbatterie schlachten. Besonders geeignet ist der sog. "Behördenregler", der braucht nicht mal defekt zu sein. Bei Säurebatterien muss man mit dem nur häufiger Wasser nachfüllen. Bei Gel...naja

Gruß
Frank

: Moin,

: Franks Ausführungen ist in vollem Umfang zuzustimmen. Wichtig für eine lange Lebensdauererwartung einer AGM-(»-Gel«)Batterie ist das Ladegerät: Die Ladung muss mit Konstantstrom erfolgen, bis eine Spannung von 14,8 - 15 V an den Klemmen ansteht, sodann muss die Spannung auf 13,6 - 13,8 V begrenzt werden. Sehr gut eignet sich das Ctek CS 3600 im Winter-Modus, das zwar recht teuer, aber sein Geld allemal wert ist. Deutlich (!) preisgünstiger gab's neulich bei Zweirad-Lidl das dem Augenschein nach baugleiche TROMIC T4X.

: Dass AGM-Batterien den Anlasser besser drehen lassen ist auch gut erklärbar: Ein Blick in die Datenblätter zeigt erstaunlich geringe Innenwiderstände selbst solch relativ kleiner Batterien. Der Kung Long WP22-12 beispielsweise hat lediglich 10 mΩ.

: Beste Grüße, Uwe





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]