Re: Hier isser...


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Abgeschickt von KR3200GRSPD am 25 Maerz, 2007 um 11:02:07

Antwort auf: Re: Hier isser... von Cowboy am 24 Maerz, 2007 um 22:22:27:

Hallo Zusammen,

danke für die guten Tipps!
So langsam lichtet sich das Dunkel ...

@Cowboy: Gibt es 'ne Möglichkeit den 140er Unicross eintragen zu lassen?
Was muss der TÜVler prüfen? Von Metzeler kann man ja nix bekommen.
Reicht es, wenn der gute Mann das Ding anschaut und feststellt, dass nix schleift?

Wenn der 140er einzutragen ist, würde ich auf Unicross + Sixdays gehen.
Sonst tendiere ich eher zu Mefo MFC 12 Stone Master in 130/80-17 und MFC 15 Enduro Master Front in 90/90-21

Irgendwelche Einwände? Freu mich auf Eure weiteren Tipps!

Grüße
Andreas

: : Tach Zusammen,

: : wollte mir eigentlich heute einfach eben 'n Satz Karoos bestellen (Für R100PD von '95).
: : Weil, 2. Radsatz (21" GS vorne, 17" R100R hinten, d.h. außermittig gespeicht) hab' ich jetzt, dachte mir, kann ja nicht so schwer sein ...

: : Problem: Eigentlich wollte ich bei (sehr) guten Offroad-Eigenschaften was legales als schlauchlos Reifen haben.

: : Im Schein steht für Diagonalreifen nichts von "TL".
: : Was kann eigentlich passieren? Macht es Sinn, sich für das Ventil einen Kunststoffschutz herzustellen und dann das Ventil festzuschrauben?
: : Oder ist es besser wenn das Ventil beweglich bleibt?
: : Gibt es technisch Gründe keinen Schlauch in schlauchlos Reifen zu verbauen?

: : Was mach ich nu'? In Kenzingen soll man "STVO konform" antreten. Eric empfiehlt Stonemaster und Hänger, dann müsste ich aber mit dem Auto zur Mittagspause :-)
: : Weiter hat Eric heute festgestellt, dass Mopeds mit Karoos auf nassem Gras gar nicht gehen,

: : Grüße
: : Andreas

: Hallo Andreas.

: Aussermittiger 2. Radsatz ist gut.
: Wenn Du aber den 140er nicht eingetragen hast, kannst Du in Kenzingen auch nur einen 130er fahren. Damit würde der 140/80-17 Unicross ausscheiden, wäre mein Favorit zusammen mit dem MCE2 Front oder dem neuen 6Days Extreme in 90/90-21 54M M+S.

: Wenn 130er, dann den Karoo hinten mit dem MCE2 oder dem 6Days vorne, mit denen bleibst Du auch mit dem Eisenschwein in Deiner Spur. Der Karoo Front taugt nicht im groben Gelände, zu wenig Seitenführung. Der ist eher gut für Langstreckenrallyes. Erics Empfehlung ist auch gut. Die beiden Metzeler Frontreifen sind aber eindeutig besser, aber auch bei denen ist Anreise mit Hänger angebracht.

: Wohlgemerkt, Karoo - nicht Karoo T (ktmrobert). Es stimmt, der Karoo T hat jenseits des Schotters nichts zu suchen.

: Schlauch ist kein Thema, aber Du solltest Dir 3-4 Speichen neben dem Ventil eine 8er Bohrung für einen 2,50" Reifenhalter gönnen. Dann im Gelände hinten auf 0,8 absenken und ab geht´s. Ebenfalls vorne mit einem 2,15" Halter (besser 1.85", wenn vorhanden, aber kein 1,60") das gleiche mit 1,2 bar.

: Ventile werden grundsätzlich nicht festgeschraubt.

: Es gibt ber der Kuh keine technischen Gründe, in TL-Reifen Schläuche zu montieren. Es treten nur bei hohen Dauergeschwindigkeiten höhere Temperaturen auf. Dann auf keinen Fall längere Zeit über 230 km/h fahren... :8)

: Das muß aber nicht sein. fahr doch die doppelt gelochte Felge mit 2 Ventilen, wenn Du wieder mit TL unterwegs sein willst.

: Muh-Q-Grüße vom
: Cowboy

:





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