kein Problem


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 21 Maerz, 2007 um 11:00:54:

Antwort auf: Re: Zündspule für elektronische Zündung nicht für U-Brecher geeeignet? von rolf am 20 Maerz, 2007 um 17:36:18:


Hallo Rolf,

du kannst eigentlich jede Zündspule verwenden. Aufpassen muß man nur beim maximalen Ladestrom, sonst fackelt die Spule/Unterbrecher ab. Bei ner Transistorspule setzt man einfach einen kleinen Vorwiderstand (Wattzahl beachten als 11W oder 1-3 parallel) rein und schon stimmt der Maximalstrom wieder! So machen es auch die Transistorspulen selbst, die sind teilweise so niederohmig, dass sie sich erhitzen würden bzw den Transistor killen. Um aber beim Start eine hohe Zündenergie zu haben (Spannungseinbruch durch Anlasser)wird nun die Spule auf, sagen wir 8V ausgelegt. Um den Strom zu begrenzen kommt dann ein Vorwiderstand rein der bei 12-14V Normalspannung im Betrieb den Strom durch die Spule begrenzt. Beim Start jedoch wird der Widerstand einfach überbrückt und die vollen 8V Startspannung liegen an der Spule. Anlasser aus, Vorwiderstand wieder dran und gut. Das kannst du bei deiner Kontaktanlage also auch so machen und nei günstige Transistorspule einbauen.
Alternativ kannst du mit dem Unterbrecher auch ne Tansistorschaltstufe ansteuern die dann die Transistorzündspule schaltet ohne Vorwiderstand.Sowas findet sich u.a. hier zum sehr einfachen nachbauen:
http://www.homepower.com/files/ElectronicIgnition.pdf
Gruß

Andi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]