mal wieder richtig dazugelernt, Danke! o.T.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von (Klapper)Q am 26 Maerz, 2006 um 12:32:37:

Antwort auf: Drehwurm von Yeti am 25 Maerz, 2006 um 21:42:39:

: : Hallo schorschi,

: wie D.S. schon schrieb, öffnet das Auslaßventil gegen den Verbrennungsdruck, weshalb die Betätigungskraft trotz etwas geringeren Gewichts des A-Ventils höher ist als beim Einlaß. Das ist verschleißbezogen durchaus relevant.
: Weshalb die Nocken der 2V-Boxer so weit außermittig zu den Stößeln angeordnet sind, das habe ich mich oft gefragt; 1,5mm würden genug Drehung der Stößel bewirken und die Hertz'sche Pressung wäre geringer. Das Ventil hat da natürlich nichts davon.
: Die Drehung der Ventile wird von der Ventilfeder eingeleitet. Deren oberes Ende verdreht sich beim Zusammendrücken (natürlich entgegengesetzt beim Ausfedern) gegenüber dem unteren Ende. Dabei nimmt die Feder über den Teller und die Keile das Ventil mit, obwohl die dreirilligen Keile nicht auf dem Ventil verklemmt sind (so wie die einrilligen). Beim Schließen des Ventils sind die Anlagekräfte etwas geringer, sodaß es nicht im gleichen Maß zurückdreht.
: Dieses Drehen ist auch drehzahlabhängig, unter 2500 U/min geht da nicht viel. Manche Ventile drehen sich mit der Feder, manche dagegen. Das widerspricht meiner Erklärung, aber es ist so. Das wurde schon oft gefilmt. Da dreht sich in einem Motor ein Teil der Ventile mit der Feder, der Rest andersrum. Hauptsache es dreht sich, denn dreht sich das Ventil nicht, dann hat der Motorenbauer ein Problem, denn der Sitz verbrennt und der Hebel gräbt sich ein > das Ende steht bevor, man weiß es nur noch nicht gleich ;-)).
: Ob das Ventil gedreht hat, kannst Du auch an den Spuren oben auf der Druckfläche sehen, die sind dann kreisförmig. Zu Deinem einseitigen Schaftverschleiß am Ventil weiß ich auch nichts. 30-50µm, hm, die Chromschicht müßte damals etwa 20 bis 55 µm dick ausgelegt gewesen sein, die wäre dann durch.

: Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]