Harte Feile


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 25 Maerz, 2006 um 22:10:08:

Antwort auf: Re: Ventil / Kipphebel von JPB am 25 Maerz, 2006 um 21:37:22:

: Hallo Jogi,

okay, wenn ein "gelernter Feiler" das kann - einverstanden. Der Hebel müßte so um HRC 48 liegen, wenn ich recht erinnere.
Wie genau ich denke - hm. Also der Radius selbst ist untoleriert, aber die Formgenauigkeit, die Parallelität der Mantelfläche zur Lagerachse und wie gesagt die Oberflächengüte schon. Als ich etwa 1958 im 2.Lehrjahr an Opel Olympias (gleiche Steuerung) schraubte, hatten wir eine kleine Vorrichtung am Schleifbock, auf welcher der Hebel drehbar gelagert war. Das Ganze wurde hin und zurück geschwenkt und die Druckfläche an der Flanke der Scheibe nachgeschliffen.
Die Berührlinie des Hebels wandert übrigens auf mindestens 2/3 der Ventildruckfläche hin und her - leider. Damit habe ich mich später (als 1958) so manche Stunde beschäftigt.

Gruß Yeti.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]