Re: R100GSPD Vibrationen bei 4100rpm


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 18 Maerz, 2006 um 19:17:29:

Antwort auf: R100GSPD Vibrationen bei 4100rpm von Martin am 15 Maerz, 2006 um 15:06:39:

Hallo Martin.

Wenn Du die Vibs nur bei 4100 und nicht im Leerlauf und Stillstnd hast, scheidet der Motor wahrscheinlich aus.
Bei der Kardanwelle müsste es aber von Drehzahl und Gang unabhängig und bei Erreichen irgendeiner Eigenschwingfrequenz natürlich geschwindigkeitsabhängig sein.
Dazwischen liegen im drehzahlabhängigen Bereich eigentlich nur Kupplung und Getriebeeingangswelle.
Allerdings hast Du geschrieben: "Wenn man dann die Kupplung betätigt, und rauf und runter dreht, dann siehts aus wie wenn man die Resonanzfrequenz des Motorrades erwischt."...also doch im Leerlauf und vom Getreibe und somit Gang unabhängig und folglich der Motor? Dann hilft nur, alle Lager zu prüfen, Kolben und Pleul zu messen und Kurbelwelle feinwuchten... überholen bietet sich dann gleich mit an. Aber soll ja nur beim Fahren sein.. und dabei auch mit gezogener Kupplung... Sorry, das kann ich so nicht eingrenzen. Erscheint mir irgendwie widersprüchlich.

Ich würde noch ein paar Versuche mit anderen Gängen und Drehzahlen und mit wechselnder Last (Schub, Zug) machen, sowie das Rad von Hand mit eingelegten Gängen und gezogener Kupplung und im Leerlauf vorwärts und rückwärts drehen und auf auffällige Widerstände und Geräusche achten. So kannst Du in etwa Kardan, Getriebe oder Motor ausschließen und Dich mit diesen Infos an einen fähigen Mann wie z.B. Rudi Kallenbach (Q-Tech) wenden oder dann hier auch noch einmal um Rat fragen.

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]