Re: Reicht nicht ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von schorschi am 16 Maerz, 2006 um 16:50:17:

Antwort auf: Reicht nicht ... von Joerg am 16 Maerz, 2006 um 13:34:45:

: Hi,

: : Du kaufst 3 ltr MoÖl deiner Wahl und 1ltr (vollsynth)GetrÖl, am besten so irgend wo um SAE 75-130(+-).

: Wozu synthetisches? Hauptsache API GL-5, und iirc moechte BMW SAE 85W-90 haben.

: : für die Getriebe langt 1 ltr,

: Praktisch geht da auch mehr rein - ich hatte mich "immer" geaergert, dass die 1-l-Flasche so gerade nicht mehr reicht.

: <frotzelmodus>
: Er hat uebrigens nicht nach den Oelmengen oder -Sorten gefragt. Er hat nur gefragt, _wer_ die genauen Oelmengen kennt <ggg> ;-)
: </frotzelmodus>

: Muhgruss aus dem suuuupersonnigen Lausanne,

: - Joerg

Hi Jörg.

Wie ich ja schrieb, rein rechnerisch geht es mit 1 ltr nicht auf für beide Getriebe. Aber die Erfahrung zeigt ganz deutlich bei einem Wechsel reicht es doch. Es kommt eben nicht alles restlos heraus. Natürlich experimentieren manche mit mehr (Stichwort "überfüllen")

Auch bei der Viskosität scheiden sich die Geister. Die von Dir genannte ist sicherlich damals bei Drucklegung des Bordbuchs oder auch des Werkstatthandbuchs State of the Art gewesen und taugt deshalb auch heute noch. Die von mir vorgeschlagene größere Spanne in der Viskosität verbessert einfach in den meisten Getrieben unserer Qe die Schaltbarkeit. "Damals" gab´s diese Öle wo möglich noch nicht in dieser Spanne. Zwingend nötig ist es nicht.

Wenn ich allerdings daran denke was das Öl kostet (bei meinem Schmiermittelhändler 1ltr meiner Viskosität vollsynth GL5 weniger als bei einem Autoteile Discounter (ATU) der halbe Liter von Castrol der gleichen Spezifikation) ist mir das egal.

Nu, jedem das seine :-)).

Ich für mich bestell bei Dir jedenfalls schönstes Wetter zum Forumstreffen. Da geb ich mich kompromisslos !! :-)
Die 900km letztes WoE waren kallt und anfangs naß genug für mich.

gruß aus dem Hochnebligen Südbaden
schorschi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]