Fahrwerks-Toleranzen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 11 Maerz, 2006 um 12:56:58:

Antwort auf: Serienstreuung?? von pat am 10 Maerz, 2006 um 23:56:15:

: Hallo pat,

sowohl die Augen und Bohrungen an den Rahmen als auch die Bohrungen an den Rahmenhecks werden unter Einsatz von Schablonen geschweißt bzw. gebohrt. Da bleiben natürlich immernoch Toleranzen. Diese dürfen jedoch nur so groß sein, daß sich alle Schrauben des Rahmenhecks einfach so durchschieben lassen. Andernfalls hätte BMW damals pro Tag höchstens 10 Motorräder bauen können. Dazu kommt, daß reihenweise Rahmenbrüche programmiert wären, wenn wegen nicht passender Befestigung die Rahmen unter Spannung angebaut wären.
Also ist an Deinen Teilen etwas krumm. Man muß auch nicht gleich einen Unfall gehabt haben, damit das Heck krumm ist, ein Umfall reicht schon.
Wenn Thomas das Schalber-Heck nur zu zweit anbauen konnte, dann läßt das einiges erkennen.
Dazu zwei Beispiele mit meinen Erfahrungen:
1. Als ich meine HPN-GS mit modifiziertem Basic-Heck fertig montierte, habe ich folgendes bemerkt: Nicht nur die Schrauben für das Heck ließen sich einfach so durchschieben. Ich montierte Auspuff-Krümmer und Vorschalldämpfer (Serie), steckte den Baja-Dämpfer drauf, montierte dessen hintere Befestigung und schob zum Schluß die M8-Schraube vorne durch Rahmenheck, Rahmenauge und Lasche des Baja-Dämpfers nahezu ungestreift durch. Ehrlich gesagt, ich war damals selbst verblüfft.
2. Für das Motorrad wurden Rohr-Gepäckträger aus den Serienteilen abgeleitet, zunächst ohne Querverbindung. Später wollte ich die nachrüsten. Also fertigte ich eine Zeichnung an für ein Querrohr zwischen den Trägern, das auch noch am Nummernschild befestigt ist. Das Teil ließ ich mir bei HPN machen. Es kam, ich steckte die Schrauben wieder einfach durch - paßt.
Es geht also.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]