Empfehlung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 21 Maerz, 2005 um 17:41:03:

Antwort auf: @ Joerg von Hacke am 21 Maerz, 2005 um 16:53:52:

Hi,

: nachdem Du ja der Elektrospezi schlechthin bist,

Nah, das sind alles Geruechte, bloss weil ich den Unterschied zwischen Strom und Spannung verstanden habe ;-)

: kannst Du mir ein gutes Ladegerät für eine Hawker SBS8 / ODYSSEY etc. nennen?

Wenn Du einen bestimmten Namen willst, ist die Antwort "nein" ... denn ich bin da aus dem Markt raus: habe keine Hawker (bin, so wie rainer-r, "bekennender Blei/Säure-Akku-Fahrer") ... und baue meine Ladegeraete selbst [um] ;-)

Wenn man unter http://www.odysseyfactory.com/odycharg_a.htm schaue, was der Hersteller da moechte, dann liest sich der erste Teil ganz normal: Ausgangsspannung zwischen 14.4 V...14.7 V mit automatischer Zurueckschaltung auf 13.6 V...13.8 V. Bis dahin "kann" das jedes moderne Ladegeraet, das eine einfache elektronische Regelung hat.

Aber dann kommt der Satz "The minimum acceptable charger current depends on how the battery is used. For repeated deep discharges of the ODYSSEY® the minimum inrush current should not be less than the rated capacity of the batteries. For example, if a PC545 battery, rated at 13Ah, is being used, the inrush must not be less than about 13A.".

Also ein geregeltes Ladegeraet mit minimaler (!) Stromabgabe von 13 A fuer eine 13Ah-Batterie ... was ganz schoen "dick" ist.

Einschraenkung dazu: Wenn ich mich recht entsinne, ist der Zusatz "repeated deep discharges" neu, frueher hatten die einfach pauschal min. 13 A verlangt. Da eine Motorradbatterie aber normalerweise nicht regelmaessig tiefentladen wird, wuerde ich ein x-beliebiges Ladegeraet nehmen, das die o.g. Spannungsbegrenzung/Umschaltung hat _und_ dabei mindestens 2...3 A abgeben kann. (Ein auf 13.7 V eingestelltes, altes Labornetzgeraet tut's beispielsweise sehr gut!). 300-mA-Stecker-Erhaltungsladegeraete sind allerdings fehl am Platz.

... langer Beitrag, sorry ;-)

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]