Re: kreuzgelenkproblem


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 21 Maerz, 2005 um 13:15:41:

Antwort auf: kreuzgelenkproblem von pip am 19 Maerz, 2005 um 20:15:38:

: hallo werte Q-gemeinde.
: schiebe ich das motorrad rückwärts ist ein deutliches klackern aus dem bereich des hinteren kreuzgelenkes/endantriebes zu hören.
: worauf kann oder muss ich achten wenn ich zur weiteren diagnose nicht gleich in die vollen gehen will und den kardan oder gar die ganze schwinge rausrupfe.
: mit freundlichem gruß,
: pip

Dreh mal das Hinterrad mit der Hand bei aufgebockter Maschine. Es muss sich vorwaerts & rueckwaerts leicht "saemig" drehen lassen, ohne irgendwelche (regelmaessigen) Widerstaende. Wenn Du leicht ruckartige Widerstaende spuerst, koennen das die Getriebelager, oder Kardankreuzgelenke sein. Getriebelager (das haeufigere Problem) hoert man, wenn Du das Rad mal schnell drehst und ein deutliches Rauschen aus dem Getriebe toent. (Hock Dich auf die rechte Seite der Maschine fuer diesen Test.)

Das Klackern selbst kommt meist von der Kerbverzahnung zwischen Kardan und Endantrieb, was selbst nicht "kaputt" ist, aber die regelmaessigen Widerstaende im Antrieb akustisch verstaerkt. Eine gut geschmierte Kerbverzahnung tut das nicht, aber mangelnde Schmierung der Kerbverzahnung verursacht gerade die Schaeden der Kardangelenke sowie der Getriebeausgangswellenlager.

Zu beiden Schaeden gibt es im Forumsarchiv viele Beitraege.

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]