Re: Lenkkopflager


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 17 Maerz, 2005 um 09:25:38

Antwort auf: Lenkkopflager von olsen am 17 Maerz, 2005 um 08:27:13:

: Hallo zusammen,
: habe gerade an meiner GS die Telegabel ausgebaut und nebenbei festgestellt, daß das Lenkkopflager mal gemacht werden müßte. Nun brauche ich einen Tip wie ich das am einfachsten hinkriege. Muß ich beide Lager, also oben und unten auswechseln, was brauche ich zusätzlich für Werkzeug. Oder sollte man dies lieber dem "Freundlichen " überlassen?


Hallo Olaf,

das mit den Lenkkopflagern ist so eine Sache:
Eigentlich kriegst Du die nur mit dem richtige Werkzeug raus, also Innenabzieher von Kukko.
Kannst aber auch mit dem Schweißgerät in den Lagerring eine chweißraupe ziehen, beim abkühlen zieht sich die dann so zusammen, daß sie rausgeht.
Zum reinschlagen der neuen Schale die alte besser verwahren. Manche schweißen da mal eben eine kleine Platte drauf zum besseren schlagen.

Das einsetzen ist der schwierigere Teil ,auch wenn das die meisten nicht glauben, denn Lager eiskalt und Sitz warm (Heißluftfön) läßt das unproblematisch erscheinen.
Der Sitz des Lagers ist aber meist leicht unrund !
D.h. der Lageraußenring wird dann beim reinschlagen auch unrund, mit all´ den Folgen auf´s Fahrverhalten.
Also entweder penibelst nachmessen oder die Methode vom Emil Schwarz (Präzisionslager) verwenden. Lagersitz ausschleifen und das Lager, das dann reinfallen sollte mit Kleber einsetzen. Dabei beide Lager einsetzen und mit dem Lenkrohr leicht verspannen. Nach Trockung des Klebers ist der Sitz auf alle Fälle ohne Verzug.
Wer Lager vom Schwarz kauft bekommt direkt minimal kleinere, die dann in den "serienmäßigen" Sitz reinfallen.
Die Ausgabe für einen Profi erscheint mir dabei sinnvoll angelegt.

So, das waren viele Worte, um ein kleines Problem deutlich zu machen.

q-treiber-Grüße
Stephan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]