Re: 2 linke Vergaser?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 15 Maerz, 2005 um 22:36:35

Antwort auf: 2 linke Vergaser? von Matthias (NZ) am 14 Maerz, 2005 um 23:36:57:

: : zunächst bin etwas verwirrt.

: : Laut bing.de ist
: : der 64/32/357 ein Vergaser der R80 (US-Ausführung R80RT/R80Basis) - linke Seite.
: : (lt. bing.de gehört zum 357 ein 358 (rechte Seite)
: : kann es sein, dass du einen 358er rechts hast? Ablesefehler?

: : denn:
: : der 64/32/353 ist ein Vergaser der R80 (Europa-Ausführung R80RT/R80Basis) - AUCH linke Seite.
: : (lt. bing.de gehört zum 353 ein 354 (rechte Seite)

: : Hast du zwei Vergaser für die linke Seite? Nee oder? Und warum hat deine R100 keine 94er?
: : Ist es eine US-Ausführung?

: : So oder so: beide o.g. Modelle haben lt. bing.de die Nadel: 46-251 und das ist meines Wissens die "runde", eben die, die man nicht um 90° drehen kann um sie tiefer zu hängen.

: : Bei Bing findet man z.B. den 64/32/319 bzw. 320 der R100/7. Der hat eine Nadel mit der Bez. 46-241.

: : Ob das nun eine ist, die man um 90° drehen kann weiss ich nicht, ist aber zu vermuten, da bei älteren Modellen diese üblich waren, bei neueren nicht mehr.

: : Das die Form "unterum" anders ist, kann ich mir nicht vorstellen, weiss es aber auch nicht genau.

: : Vorschlag: ich versuche was rauszukriegen und melde mich nochmal. OK?

:
: Danke Rainer

: so wie andere 2 linke Haende haben hatte ich wohl 2 linke Augen und bin in die falsche Rubrik geraten in meiner Liste (nein, habe nicht beide Nummern direkt abgelesen :) Also es sind 64/32/353 und 354 wie Du sagst! Und die haben die 46-251 Nadel, auch nach meiner Liste. Diese Nadel ist aber hoechst selten, nahezu alle anderen haben die 46-241. Daher muss ich annehmen, dass das die 90 Grad Nut Nadel ist, die anscheinend seltener ist? Im ETK gibt's fuer das Modell halt 2 Ausfuehrungen, wobei nicht klar ist warum, und welche halt die 90 Grad Nadel ist. Ich kann von hier aus leichter Zeugs bei BMW bekommen als von Bing. Daher wuerde ich gerne die Zuordnung der Bing <-> BMW-Teile Nummer wissen, wenn es sowas gibt.

: Ja wenn Du nochwas rausfindest, das waere toll!

: Ciao
: Matthias

: PS Ich habe doch gesagt, frag nicht wieso diese Vergaser an meiner R100GS sind :-) Der Motor ist von meinem Vorgaenger aus X Motoren zusammengebaut, das uebliche halt, 800er Koepfe (32er Einlass und Vergaser), DZ, 1000er Zylinder fuer Durchzug im mittleren Bereich usw. Nach so vielen km sind die Vergaser nun ausgenudelt, der Verbrauch ist zu hoch, eine Seite hat immer schwarze Kerzen, die andere dunkel bis mittelbraun, da wollte ich mal die Innereien peux a peux auswechseln und finde, dass dieser Vergaser eher etwas ungewoehnlich zu sein scheint. Und da es fuer die R80 im ETK 2 verschiedene Ausfuehrungen gibt, mit unterschiedlichen Nadeln, Schiebern, Federn und Memebranen, bin ich natuerlich etwas verwirrt wenn ich Teile bestellen will.


Hallo Matthias,

mal ne Frage vorweg: hast du auch eine email-adr? (nur so für Infos zum Thema ausserhalb des Forums; hier beschweren sie sich ja bisweilen, man würde so langweiligen privaten Müll verbeiten ;-))))

Nun aber zurück zu den Nadeln:
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, du solltest die Nummern vielleicht doch mal auf den Vergaser direkt ablesen ;-)

Richtig ist, die 353/354 haben die 46-251 drin. Falsch ist, dass die höchst selten sei. Im Gegenteil, seit Anfang/Mitte 83 in allen 64/32-Vergasern drin. Das ist die Nadel mit der BMW-Teilenr. 13 111 337 692. Kannst du schnell über "Teileverwendung" feststellen.

Was meinst du mit "alle anderen haben die 46-241"???

Die andere von die genannte Teilenr. 13 111 335 321 ist eine Nadel aus den 94er Vergasern der 100/7-Reihe (also auch CS/RS/RT) und einer! R80, nämlich der Ägyptischen-Behördenmaschinen. So stehts im ETK. Jetzt weiss ich auch, wass du mit "Und da es fuer die R80 im ETK 2 verschiedene Ausfuehrungen gibt..." meinst.

Nur wirst du wohl kaum eine ägyptische Q haben, oder?

Mit den anderen von dir genannten Nadeln (46-242, 46, 341) kann ich nix anfangen, evtl. auch aus 94er-Vergasern, das habe ich nicht recherschiert (oder rescherchiert).

Fazit: die Nadel 46-251 (13 111 337 692), ist die der neueren 64/32er Vergaser und hat die vier umlaufenden Nuten, die man NICHT durch verdrehen höher/tiefer stellt.

Bis 05/83 gabs in den 64/32ern die Nadel 13 111 255 840 (kenne leider keine Bing-Bezeichung - könnte aber die 46-241 sein), diese hatte dann Zackenscheibe und wurde duch verdrehen verstellt.
(gabs zB auch in der R75/5, /6, R45, R65)

Daher verstehe ich nicht, dass du sagst du hättest bisher so eingestellt. Da der 353/354 eindeutig (laut Bing und BMW) die 46-251 Nadel hat
Daher meine Bitte schau nochmal genau auf die Vergasernummer und mach den Deckel auf und guck rein, was wirklich verbaut ist. Und genau die kaufst du dann neu.

Ansonsten zu deinem post scriptum:
Es gibt keine Unterschiede bei Nadeldüsen (falsch es gibt natürlich unterschiedliche Größen :-( ich meine die Kompatibilität. Eine 2.68 ist eine 2.68), welche ich auf jeden Fall erneuern würde, bei Membranen (13 111 254 774) und Federn (13 111 338 134).
Da kannst du nix falsch machen.

So, nun hoffe ich, du hast alle Infos, die du brauchst.

Viel Erfolg beim Vergaser renovieren

Gruss

rainer

ps: und hier noc ein paar Tipps: http://www.restat.de/bing/bingnav.htm




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]