Re: Behördenregler mein lieber Schwan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 12 Maerz, 2005 um 21:21:06:

Antwort auf: Re: Behördenregler mein lieber Schwan von Christian am 12 Maerz, 2005 um 20:27:47:

: : : Hallo auch,
: : :
: : : : der Behördenregler soll schon bei geringerer Drehzahl die notwendige Ladespannung 14,4 V auf die Batterie bringen.

: : : stimmt nicht, in unteren Drehzahlen kann der Klauenpolgenerator der Kuh einfach nicht die Spannung erzeugen, die wir gerne hätten, daran ändert auch der Behördenregler nichts. Dieser regelt lediglich die maximale Spannung auf 14,4V. Das ermöglicht die Ladespannung beim Einschalten zusätzlicher Verbraucher über 12,6V zu halten. Allerdings nur in den Leistungsgrenzen, die der Generator leisten kann.

: : : :Mein Händler sagt nun, bei längeren Autobahnfarten kocht die Batterie über. Macht für mich keinen Sinn, denn die Ladespannung bleibt ja immer 14,4 V.

: : : Im Stadtverkehr mit viel stop-and-go und warten an Ampeln etc. wird (auch mit Behördenregler) die Batterie entladen, da der Generator im Standgas keine 12,6V Spannung liefern kann. Während der Fahrt sorgt die höhere Ladespannung des Behördenreglers dafür, daß die Batterie schneller wieder geladen wird. Das führt zu einer größeren Wärmeentwicklung in der Batterie und damit zu erhöhtem Flüssigkeitsverlust. Daher sollte man bei höher geregelter Spannung den Säurestand der Batterie häufiger kontrollieren.
: : : Auf Autobahnetappen finden ja keine großen entlade-lade-Vorgänge statt, ich kann mir so auf anhieb auch nicht erklären, wieso die Batterie da überkochen sollte. Aber da kann Joerg ja vieleicht weiterhelfen ;-)

: : : Qruß ARAL

: Danke, Danke
: so genau wolte ich es dann auch wieder nicht wissen.
: Aber da hab ich noch einen: Was ist, wenn nun eine wartungsfreie Gelbatterie angeschlossen ist; wie verhält sich so eine Batterie bei einer ständigen Ladepenetration.
: Gruß, Christian




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]