Re: Antibeschlagmittel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 01 Maerz, 2005 um 18:26:22:

Antwort auf: Tachoprobleme... von Thomas am 01 Maerz, 2005 um 11:37:13:

Hallo Thomas,

Beschlag von innen selbst ist erstmal nichts ungewöhnliches, ich hatte bisher fünf Kühe, und bei allen beschlugen die Instrumente, wenns kalt war oder regnete. Abhilfe:

/6-/7-Tachogehäuse: eine Befestigungsschraube für die Tachowelle im Getriebe kaufen, die ist längs durchgebohrt und besorgt auch die Getriebeentlüftung. Die Spitze mit der Säge um etwa 3 mm kürzen und anstelle der oberen der drei Befestigungsschrauben in das Tachogehäuse drehen, ohne Unterlegscheibe, sonst ist sie zu kurz.

Beim G/S-Tacho habe ich jeweils zwei kleine Löcher vorn direkt unter dem schwarzen Deckelring und hinten unten am Boden gebohrt. Am besten geht das natürlich, wenn das Instrument zerlegt ist, wenn es zu ist, die Bohrerspitze einfetten, damit sie die Späne festhält, und das Instrument so einspannen, das das Bohrloch nach unten zeigt.

Sinn des Ganzen ist, dem Instrument einen Druck- und Klimaausgleich zu ermöglichen, wenn das Birnchen zur Beleuchtung den Innenraum erwärmt. Der Beschlag ist nämlich nichts anderes als an der kalten Scheibe auskondensierte Luftfeuchtigkeit.

Bei meinen Kühen hat's geholfen.

Das "Einfrieren" des Tachos könnte auf einen Montagefehler von Kaja zurückgehen, vielleicht versehentlich das falsche Fett erwischt. Hast du dort mal angerufen und das Problem geschildert?

Gruß
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]