Re: Frage zu den Krümmern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Bernd Bauer am 25 Maerz, 2004 um 15:21:40

Antwort auf: Frage zu den Krümmern von Ulli am 24 Maerz, 2004 um 16:39:47:


Hallo Ulli,

: die Sache mit dem Einfluss der Krümmer ist mir nicht ganz so klar, vor allem wenn die auch mit Interferrenzrohr verbaut werden.
: Sind die Keihen Krümmer dicker länger oder krümmer? Wovon kommt die Leistungssteigerung.

die Krümmer der 2V-Paralever-Boxer (R100GS, R100R etc) haben nur am Zylinderkopf einen Aussendurchmesser von 38mm. Danach verengen sie sich auf 36mm.
Die Keihan-Krümmer hingegen haben durchgehend einen Aussendurchmesser von 38mm.
Ok, 2mm Unterschied hört sich erst einmal nicht nach besonders viel an, aber wenn man sich mal die Mühe macht die entsprechenden Kreisflächen zu berechnen, dann wird einem doch einiges klarer.

Das Interferenzrohr kostet etwas Spitzenleistung, dies wird aber durch einen Drehmomentzuwachs im unteren bis mittleren Drehzahlbereich überkompensiert.
Soweit zumindest die Theorie. Wenn ich mit der GS wieder mal auf dem Prüfstand war, dann bin ich hoffentlich etwas schlauer.


Gruesse aus Koeln
Bernd Bauer
89-93 R100GS/PD
http://www.r100.net




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]