Re: Gleichrichter-Regler Einheit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ARAL am 25 Maerz, 2004 um 08:35:12:

Antwort auf: Re: Gleichrichter-Regler Einheit von Shanta am 25 Maerz, 2004 um 00:27:35:

: : Momentan ist er für eine Ladespannung von 13,6V ausgelegt, falls ich noch einen geeignetten Wasserdichten Schalter finde, so könnte man den Regler umschaltbar auf z.B. 14V oder 14,5V auslegen, um bei Kurzfahrten eine bessere Ladung zu erlangen.

: Hi Jens,

: also mit dem Umschalten wird das wahrscheinlich nicht so einfach. Ich hab das schon mal vor einem Jahr etwa nach Jörgs Schaltplan in Angriff genommen (nur Regler), nachdem ich öfters mal Probleme mit der Spannungsversorgung hatte.
: Als erstes hatte ich an der Stelle des Jumpers eine zweite Diode reingelötet und parallel einen Schalter drauf mit Leitung zum Lenker, um die Diode kurzzuschließen. Ist aber Mist, weil die Leitung zu lang ist und man sich damit ne "Antenne" baut. Dann hab ich das wieder weg gelötet und an Stelle einen NPN-Transistor (E an Masse, C an Kathode der Diode) zum kurzschließen der zweiten 1N4148 hingelötet. Das hat auch keine befriedigenden Ergebnisse gebracht, weil die Ladespannung zu hoch war, wohl durch den zusätzlichen Spannungsabfall über den Transistor. Danach kam ein kleines Relais hin zum kurzschießen und die Ladespannung war immernoch zu hoch...
: Mein Tipp: Versuch den Regler so hinzubiegen, daß die Ladespannung an der Batterie 13,8 Volt hat, feste... nix mit Schalter und so. Das ist etwas höher als "normal", aber noch nicht so viel, daß man andauernd Wasser auffüllen muß. Das hab ich auch als "eigenen Behördenregler" im Winter im Einsatz (eigene Schaltung in einem Originalgehäuse).
: Das alles nur so als meine Erfahrung dazu, aber vielleicht kriegst du das als E-Techniker ja viel besser hin als ich, der den Lötkolben nur nebenher zum Hobby hat :-)

: Viele Grüße, Marcus

Hi Marcus,

vielen Dank für Deine Erfahrungen! Das mit der Leitung in´s Cockpit hatt ich von Anfang an verworfen, gerade wegen der Antennenwirkung. Wenn man einen Transistor als Schalter nimmt muß man natürlich den Spannungsabfall berücksichtigen und darauf mit z.B. einer anderen Z-Diode reagieren (nur so eine Idee, noch nicht berechnet). Ich hatte vor, den Schalter direkt am Gehäuse mit einzugiesssen. Macht´t zwar das Umschalten umständlicher (Tank runter) aber man hat immerhin die Möglichkeit.

Qruß ARAL


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]