Re: G/S Alternative für Serien-Vorderradnabe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von MwieMaikel am 17 Maerz, 2004 um 15:44:00:

Antwort auf: Re: G/S Alternative für Serien-Vorderradnabe von Quax am 17 Maerz, 2004 um 15:09:09:

: Mit dem Abdrehen hätte ich auch so meine Probleme da ich nicht weiß, wie sich die Spannungsspitzen (Kerbwirkung) an der so entstehenden Schulter entwickeln.

Hi,

ja das ist aber einfach zu handeln. Keine riefige Oberfläche drehen, denn von so etwas können Dauerbrüche ausgehen, und keine Kerben. Radien mit tangentialen Übergängen. Je größer der Radius desto unkritischer, aber man kann sich an der vorhandenen Bauteilgestaltung orientieren.

Entsteht denn eine Schulter oder ändern sich nur die Radien an einem vorhandenen Absatz?

Ob die Achse hohl weiß ich jetzt gar nicht, die kram ich noch mal raus. Dann würde ich es nicht machen, denn die dünnere Wandung ergäbe ein ganz neues Bauteil, das ich mit der üblichen "Dreisatzdimensioniererei" nicht berechnen wöllte.

Viele Grüße
Maikel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]