Re: Erweiterte Rundfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 03 Maerz, 2004 um 09:42:40

Antwort auf: Erweiterte Rundfrage von whiteQ am 02 Maerz, 2004 um 14:26:17:

Hallo Kollege,
Die SH Zündung läuft bei mir seit 4 Jahren ganz gut. Mit den anwählbaren Zündkurven kann man sich so ziemlich jeder Spritqualität und Verdichtungsauslegung anpassen (geht natürlich auch mit dem Standard-Hall-Geber, nur etwas umständlicher). Leider muß man dazu die Zündbox öffnen. Ein externer Schalter für ein schnelles Umschalten wäre schön. Subjektiver Fahreindruck ist besser als mit dem Serienteil. Der Verbrauchseinfluss ist schwierig zu beurteilen da hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Die Montage ist kein großes Problem. Bei dem von mir erstandenen Typ SH-Zündung konnte man leider den Kickstarter nicht mehr verwenden, möglicherweise gibts da jetzt schon wieder einen anderen Stand. Ich hatte anfangs Probleme mit dem Geberrad für den SH-Zündgeber der auf den Lima-Rotor geschraubt wird. Erstens mußt du einen originalgewickelten Rotor verwenden (entweder von BMW oder von SH einen überholten, wegen der Magnetfeldausrichtung die Einfluss auf den Zündgeber hat) und zweitens muss die Auflagefläche am Rotor (da wo normalerweise die Innensechskanschraube aufliegt) exakt im rechten Winkel zur Kurbelwelle liegen, da sonst das Geberrad taumelt und man keinen gleich großen Abstand Geberrad - Zündgeber einstellen kann. Die Einstellung des Basis-Zündbeginnes ist auch etwas fummelig, da sich beim festziehen das Geberrad meist noch ein paar Winkelgrade mitdreht. Nach mehrmaligen üben geht dies dann aber auch relativ leicht von der Hand. Auffällig ist noch, dass die Zündbox nicht wasserdicht ist. Nach einer gröberen Tour fand ich etwas Schmuddelwasser in der Box. Die Elektronik ist allerdings wie es scheint mit einem Schutzlack überzogen. Möglicherweise tut das Wasser dann nichts böses. Gruß, Stephan.

: ... und wenn ich schon beim rundfragen bin, wer kann was zu SH digitaler Zündanlage sagen, Erfahrungen auch was Umbau anbelangt, oder alternativen dazu?
: thanks for your support
: whiteQ




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]