Re: Kommpresion erhöhen ... aber wie viel?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 02 Maerz, 2004 um 11:07:45

Antwort auf: Kommpresion erhöhen ... aber wie viel? von michael am 01 Maerz, 2004 um 18:52:17:

Hallo Kollege,
wenn du mit deiner R100 die Verdichtung auf 9,5:1 bringen willst musst du 1,1mm am Kopf oder am Zylinderfuss abnehmen, bei 10:1 1,6mm und bei 10,5:1 ca. 2mm (Zahlen ohne Gewähr). Ich kann dir leider nur bis 9,5 aus eigener Erfahrung berichten. Das funktioniert relativ gut. Natürlich solltest Du nach so einer Bearbeitung immer überprüfen ob noch genug Raum für die Kolben/Ventile bleibt (Knetgummimethode).Gegebenenfalls nacharbeiten. Ob 10:1 oder mehr mit der Serienausstattung möglich ist weis ich nicht. Wie schon erwähnt sollte man die Zylinder nur kürzen wenn sie noch im gutem Zustand sind, da die Kolbenringe sonst immer über den alten Umkehrpunkt streichen müssen. Gruß, Stephan.

: Hallo liebe Kuhtreiber,

: Im rahmen einer neuen Scheffer Nockenwelle würde ich gerne die Kompression meiner GS100 Baujahr 93 erhöhen. Am einfachsten und günstigen erscheint mir das Kürzen des Zylinders. Wegen der guten Zugänglichkeit dachte ich an den Zylinderkopf.
: Nun zu meiner Frage:
: A) Spricht etwas gegen die Verkürzung des Zylinderkopfes
: B) Welche Kompression (10:?) ist sinnvoll und wieviel mm muss ich dafür abtragen.

: Schon jetzt vielen Dank für das Beantwortung dieser kniffligen Fragen.
: Michael





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]