Re: Kommpresion erhöhen ... aber wie viel?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Carsten (KA) am 02 Maerz, 2004 um 10:15:18:

Antwort auf: Kommpresion erhöhen ... aber wie viel? von michael am 01 Maerz, 2004 um 18:52:17:

: Hallo liebe Kuhtreiber,

: Im rahmen einer neuen Scheffer Nockenwelle würde ich gerne die Kompression meiner GS100 Baujahr 93 erhöhen. Am einfachsten und günstigen erscheint mir das Kürzen des Zylinders. Wegen der guten Zugänglichkeit dachte ich an den Zylinderkopf.
: Nun zu meiner Frage:
: A) Spricht etwas gegen die Verkürzung des Zylinderkopfes
: B) Welche Kompression (10:?) ist sinnvoll und wieviel mm muss ich dafür abtragen.

: Schon jetzt vielen Dank für das Beantwortung dieser kniffligen Fragen.
: Michael

Hi Michael,
sinnvoll IMHO bis 10,5 bei Alltagsbetrieb, Kompression über 9,5:1 würd ich nur mit Doppelzündung fahren. Um das Maß zu ermitteln unbedingt vorher die Brennräume auslitern und dann die zu kürzende Länge für jeden Zylinder ausrechnen um auf beiden Seiten gleiche Verdichtung zu erhalten. Kürzen am Kopf ist wahrscheinlich einfacher (wenn genug Material vorhanden), wenn du die Zylinder am Fuß kürzen willst darauf achten daß die Oberfläche am OT noch keine Umkehrmarken hat (mögen die Ringe nicht wenn sie danach da drüber laufen müssen). Ansonsten bei M. Krähwinkel nachschauen, ist die Seite schlechthin für solche Maßnahmen (http://www.mirotec.org/frames/frame.htm).
Gruß
Carsten


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]