Re: Diodenplatte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 30 Maerz, 2003 um 20:58:26:

Antwort auf: Re: Diodenplatte von ARAL am 30 Maerz, 2003 um 19:28:15:

Hi Jens!

Ja eigentlich hast du recht. Ist die Diode in der Art defekt, dass sie quasi einen Kurzschluss bildet, wird sie furchtbar heiss (siehe Beitrag oben von Matthias).

Betrachtet man die Richtung die sperren soll aber nicht tut, wirds warm.

Es wird aber u.U. auch warm/heiss, wenn die die Durchlassrichtung hochohmig wird. Dann kann die Diode wie ein heizwiderstand wirken.

Hochohmig wird sie ggf. durch defekte im Halbleitermaterial.

(oh je die Elektronikerausbildung ist eben doch schon zu lange her)

Auf jeden Fall gilt: je mehr kaputt desto heiss die Diode.

... oder so

Gruss
Rainer

(schönes Wetter hier, gut um neue Reifen zu testen!!!)

: HALLO RAINER,

: muß ja nicht immer bierernst sein. Aber im ernst, ein Bier muß schon sein. ;-)

: : Defekte Dioden haben eine hohen Durchgangswiderstand, dadutch entsteht eine ganz schöne Abwärme.

: hat eine defekte Diode nicht eher einen sehr kleinen Durchgangswiderstand, der dann zu einem großen Strom und zu großer Wärme führt? Weil großer Widerstand = kleiner Strom = wenig Wärme?

: So genug Ingenieurwissenschaft betrieben, gell oelzeug! Grins.

: Qrüße ARAL

: Ps: sch... Wetter!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]