Re: Schaltgeräusche


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Carsten (KA) am 28 Maerz, 2003 um 09:12:32

Antwort auf: Schaltgeräusche von andreas am 27 Maerz, 2003 um 11:31:58:

Hi Andreas,
BMW Getriebe schalten sich prinzipbedingt etwas gewöhnungsbedürftig, Ursache ist v.a. daß die Motordrehzahl=Eingangsdrehzahl des Getriebes ist und nicht nochmal untersetzt wird. Aufgrund der manchmal doch erstaunlichen Fertigungstoleranzen bei BMW gibt es zudem deutliche Unterschiede bei der Schaltbarkeit verschiedener Getriebe. Wenn die Basics (Kupplungsspiel, Leichtgängigkeit von Schalthebel und Zug, Getriebeöl ok.) stimmen und das Getrieb trotzdem hakelig ist kann man es mal mit erhöhtem Ölstand, Synthetiköl mit ausgedehntem Viskositätsbereich oder Zusätzen auf MoS2 Basis versuchen, mal hilfts, mal nicht. Wenn alles nichts nützt dann wie Niko schon gesagt hat aufmachen und neu ausdistanzieren, dabei gleich die Lager tauschen (gute Anleitung auf Jörgs HP). Ich würd aber erstmal fahren, ein wenig Übung gehört nämlich auf jeden Fall dazu.
Gruß
Carsten

: Hallo Zusammen,
: habe seit ca. 3 Wochen eine 100GS BJ.89.
: Ist es normal, daß bei diesem Modell das Hochschalten, besonders vom 1. in den 2.,nicht ganz sauber funktioniert, als ob die Kupplung nicht sauber trennt??

: Gruß Andreas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]