Re: Fragen an die Elektroabteilung, Ladekontrollleuchte.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 19 Maerz, 2003 um 12:45:00:

Antwort auf: Fragen an die Elektroabteilung, Ladekontrollleuchte. von andy h am 16 Maerz, 2003 um 11:03:59:

: Hallo Boxergemeinde,
: Bei meiner 84'er R100RShabe ich u.A. folgendes Problem, im Standgas ständiges Leuchten der Ladekontrolllampe, bei 1500 U/min weg, bei 3000 U/min wieder ein Glimmen, das bei ca. 4000 U/min wieder verschwindet(nur bei Dunkelheit sichtbar). Ständige Batterieprobleme, allerdings steht sie ziemlich viel. was kann das sein? Der Diodenträger und auch der Rotor wurde vor Jahren schon mal getauscht. Die Spannung an der Batterie erhöht sich bei laufenden Motor auf ca.13,6 Volt (kann ich den Regler ausschließen?)Hab ein Voltmeter drin, merkwürdigerweise sackt die Spannung beim Blinken dolle ab, so daß der Zeiger sehr stark flattert (normal?)
: Übrigens hatte ich sie schon beim Boschdienst, der konnte aber nichts findenund sagt Ladespannung o.K.
: Für Tips wäre ich sehr dankbar
: weitere Probleme folgen
: freundlicher Q Gruß
: andy

Die "neueren" Diodenplatten, seit 1980 oder so, haben 2 kleinere Dioden, die von der Platine jeweils zu einem Niet an den + und - Alu-Kuehlkoerpern (d.h. oben und unten) geloetet sind. Wenn eine dieser Dioden lose ist oder fehlt (manchmal entloetet sich so ein Ding nach Ueberhitzung durch internen Kurzschluss in der Diode und ist nirgens zu finden), dann ist die Ladespannung oft messtechnisch zunaechst OK, aber kaum Ladestrom ist erreichbar, d.h. sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird bricht die Spannung zusammen. Natuerlich ist dann die Batterie immer ziemlich leer. Joerg kann uns vielleicht erklaeren warum das so ist, ich habe nur diese Erfahrung gemacht.

Diese Befestigung am Alukoerper ist sowieso suspekt: Da man Alu ja nicht loeten kann, haben sie diesen Messingniet dort eingebaut Nach einer Ueberhitzungsepisode hat der keine Spannung mehr und ist lose. Also auch schlechter Kontakt fuer die Diode.

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]