Re: Fragen an die Elektroabteilung, Ladekontrollleuchte.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Marcus am 16 Maerz, 2003 um 14:23:14

Antwort auf: Fragen an die Elektroabteilung, Ladekontrollleuchte. von andy h am 16 Maerz, 2003 um 11:03:59:

: Hallo Boxergemeinde,
: Bei meiner 84'er R100RShabe ich u.A. folgendes Problem, im Standgas ständiges Leuchten der Ladekontrolllampe, bei 1500 U/min weg, bei 3000 U/min wieder ein Glimmen, das bei ca. 4000 U/min wieder verschwindet(nur bei Dunkelheit sichtbar). Ständige Batterieprobleme, allerdings steht sie ziemlich viel. was kann das sein? Der Diodenträger und auch der Rotor wurde vor Jahren schon mal getauscht. Die Spannung an der Batterie erhöht sich bei laufenden Motor auf ca.13,6 Volt (kann ich den Regler ausschließen?)Hab ein Voltmeter drin, merkwürdigerweise sackt die Spannung beim Blinken dolle ab, so daß der Zeiger sehr stark flattert (normal?)
: Übrigens hatte ich sie schon beim Boschdienst, der konnte aber nichts findenund sagt Ladespannung o.K.
: Für Tips wäre ich sehr dankbar
: weitere Probleme folgen
: freundlicher Q Gruß
: andy

Servus Andreas,

also eins ist sicher: Wenn die rote Ladekontrolllampe leuchtet, dann läd die Lima nicht.
Daß sie erst bei 1500U ausgeht könnte normal sein, da die älteren Boxer-Limas ein späteren LAdebeginn haben.
Deine Probleme hören sich nach irgendwelchen Kontaktproblemen an, wo auch immer die sitzen. Da kannste eigentlich nur alles sukzessive saubermachen (also alle Kontakte und Steckverbindungen usw. vom Gammel befreien) und die einzelnen Komponenten wie Regler, Diodenplatte, Rotor, Stator und die entsprechenden Kabel auf einwandfreie Funktion prüfen. Am besten den ganzen Quatsch mal ausbauen und dann in Ruhe... Auch mal prüfen, ob die Kabel an der Batterie richtig feste sitzen bzw. die Masse am Getriebe.

Aber als allererstes, da für mich am naheliegendsten: Die Kohlen inspizieren! Ich würde ein paar Bierchen darauf verwetten, daß sie der Übertäter sind...


Grüße, Marcus



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]