Re: Hilfe, Kupferwürmer....!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Marcus am 14 Maerz, 2003 um 01:59:00:

Antwort auf: Hilfe, Kupferwürmer....!!! von Rainer am 14 Maerz, 2003 um 00:43:22:

: Hi Marcus,

: die Kupferwürmer quälen mich auch seit geraumer Zeit.

: Ich habe DZ und so zwischen 12,4 und 12,8 V bei 2000 U/min an der Batterie. Also recht oft eine schwächelnde Batterie. Sobald ich das Licht ausmache, habe ich die 13,6V bei 2000 U/min.

: Ist das normal mit der q-tech DZ? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass irgendwas faul ist, zumal ich an der Bordsteckdose i.d.R. eine höhere Spannung messe, manchmal sogar mit DZ UND Licht 13,6 V. Dachte bislang an Diodenplatte oder oxidierte Kontakte oder...

: Hast Du (und auch die anderen, die das lesen), da Erfahrungen...?

: Für ein Gegenmittel gg. die Würmchen dankbar
: grüsst
: Rainer (K)


Servus Rainer,

ich wollt ja grad ins Bett, aber... ;)

Ich hab DZ vom Rudi Kallenbach drin und denk auch immer, daß was nicht stimmt. Mittlerweile bin ich aber ein paar Schritte weiter und hab mich auch mit ein paar Dingen arrangiert.
Ich hab vor drei Wochen mal die frisch vollgeladene Batterie rein und (ohne Licht) schon bei 1500U über 13,6V gehabt. Danach war ich ne Stunde unterwegs und hab dann nochmal gemessen: War immer noch rel. gut, aber dann Licht an und Griffheizung und da hatte ich nur noch was um die 12V.

Da alle meine Lima-Komponenten nebst einwandfreien Kontakten vollends in Ordnung sind ist es einfach so, daß die Lima zu schwach ist, um nebenher noch ne zweite Zündspule und Griffheizung zu versorgen. Probleme hab ich immer nur, wenn die griffheizung an und die Batterie durch kühle Temperaturen sowieso nicht auf ihrem kapazitiven Höhepunkt ist.

Das Thema wurde schon oft genug im Forum breit getreten und es scheint keine perfekte Lösung dafür zu geben. Deshalb Griffheizung bei DZ nur an, wenn's sein muß und im Stadtverkehr sowieso aus.

Ich fahr noch die Kombination aus original Wehrle-Regler und orig. Diodenplatte. Dieses System funktioniert, mehr aber auch nicht!
Der Wirkungsgrad ist wohl unter aller Sau wegen hohem Leistungsverlust (Spannungsabfälle über die Dioden usw.) und die eh schon schwachbrüstige Leistung der Lichtmaschine wird bei weitem nicht optimal ausgenutzt. Der Lima-Regler von Silent-Hektik schaft das angeblich besser, aber da ich darüber bisher fast keine Erfahrungen gehört habe, kann ich dazu nichts sagen. Außerdem kostet das Ding 170€...

Deshalb - und weil ich gerne selbst was "bastle" - hab ich mir gerade gestern ausm Elektronikladen für etwa 3,50 Kleinteile geholt und daraus nen Laderegler zusammengelötet. Der sieht so aus, daß er von Hause aus eine etwas höhere Ladespanung hat und diese per Schalter weiter erhöht werden kann. Sozusagen Sommerbetrieb ohne und Winterbetrieb mit Griffheizung (erhöhte Ladespannung).
Morgen schicke ich ihn im Labor auf den Prüfstand und mal sehen, ob er dann auch den Einsatz aufm Moped überlebt.

Nochmal zu deinem Probelem: Deine Lima läd ja, also ist auch die Diodenplatte (und der Rest) i.O. Kannst se ja trotzdem mal durchprüfen. Die Kontakte da unten oxidieren nicht so schnell, jedenfalls bei meiner Q sind sie i.O. Und falls doch, auf alle Fälle sauberbürsten und Kontaktspray drauf oder neue Kabel/Kabelschuhe.

Was noch Strom fressen kann und gerne unterschätzt wird, liegt jenseites des Ladesystems: Oxidierte Schalten für Licht/Fernlicht, Killschalter, Griffheizung, ist die Boardsteckdose i.O., Sicherungskasten, sind die Zündspulen ok und was weis ich noch alles. Wenn man irgendwelche Elektrikprobleme hat, sollte man das auch alles mal kontrollieren.


So...verdammt, schon fast 2h00 - also dann

Gruß vom Kaiser



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]