Lenkererhöhung, die 100und1ste.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von matra am 06 Maerz, 2003 um 18:30:57

Hallo,

Hab das meiste (hier im Forum) dazu nachgelesen. sehr informativ,leider aber auch (manchmal)widersprüchlich, weil ...

Sitzposition und Wohlfühlen auf dem Q-Beik doch unterschiedlich interpretiert und er"fahren" werden. Hab die Anregung, das Sitzsofa aufzupolstern, hier aus dem Forum (Firma Jungbluth - Alles für den Arsch, echt gut). Das Resultat iss auch ganz Klasse - Sitzposition ist bei meiner Größe (189) angenehmer.

Aufpolstern ist jedoch, nach vorherrschender Meinung, bloß die halbe Miete: da gehört noch 'ne Lenkererhöung und tiefer gelegene Fussrasten hinzu. Für den echten "hardcore" Langstreckenfahrer scheint mir das auch Sinn zu machen, aber was ist mit mir, der öfter ne gemütliche, kleine Runde (zwischen 150 und 250 km, je nach Zeit) auf kurvigen Landstrassen und "besseren" Feldwegen dreht. Die Sitzposition mit Lenkererhöhung und tiefen, zudem vorverlegten Fussrasten tendiert doch eher in Richtung "Hollandfahrrad" - komfortabel aber eher unsportlich (Aufschrei - all die vielen Rallyefahrer können doch nicht irren, - ja aber sie sitzen stundenlang auf dem Beik).

Besseres Handling mit Lenkererhöhung?? Aber wohl auch weniger Druck auf dem Vordrrad und weniger Gefühl für das Vorderrad, oder etwa nicht? Macht die Lenkererhöhung nicht ausschließlich für die Sinn, die viel im Stehen fahren?

Wenn ihr (dennoch?) davon überzeugt seid, werd ich mir auch so'n Teil holen. Probieren geht bekanntlich über theoretisieren, aber wohl eher die 25 mm Erhöhung, oder etwa nicht ...??

Auch wenn's ein ganz ausgelabertes Thema ist und von persönlichen Vorlieben bestimmt, würde ich mich dennoch über den einen oder anderen Anstoss freuen.

Freundliche Grüße,
Matra


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]