Re: Neue Batterie ohne Saft


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias am 03 Maerz, 2003 um 16:41:35

Antwort auf: Re: Neue Batterie ohne Saft von Till am 03 Maerz, 2003 um 16:15:02:

Hallo Till,

also, zwischen Plus und Minus schon mal nicht anklemmen! Da brauchst Du ein sehr gutes Amperemeter, denn dann fließen bis über 100A durch Dein
Gerät und Du brauchst mit ziemlicher Sicherheit ein
neues :-)
Stattdessen eine der Verbindungen zwischen Batterie
und Mopedelektrik trennen und denn das Amperemeter dazwischenschalten. Am einfachsten geht es beim Minuspol, der geht von der Batterie
nur nur Fahrzeugmasse (das dicke schwarze Kabel,
das zur Entlüftungsschraube des Getriebes rechts hinten oben) führt. Dort losschrauben, eine Klemme des Meßgeräts ans Kabel, die andere an die
Schraube und schauen, was das Amperemeter anzeigt.
Meist sind die Meßgeräte Multimeter, die man zwischen Spannungs- und Strommessung umschalten muß. Wenn dabei ein Wert größer als Null rauskommt,
hast Du das Problem schon mal eingegrenzt: wenn Deine Batterie zum Beispiel 12 Ah Kapazität hat,
kann 1 Stunde lang 12 Ampere fließen (2 Stunden lang 6 Ampere usw.) bis die Batterie leer ist.
Aber auch wenn sie noch nicht ganz leer ist, wird
der Rest unter Umständen nicht mehr zum Starten
ausreichen (insbesondere bei kaltem Motoröl)...

Viel Erfolg beim Suchen,
Matthias

: Hi Matthias,

: kannst Du einem elektrisch minderbegabtem wie mir nochmal genau erklären wie und wo ich das Amperemeter anschliessen müsste ? (Habe sogar ein Digital-Multimeter)
: Nur an der Plus-Leitung oder zwischen Plus und Minus ?
: Wieviel Strom ist denn normal ?(Uhr läuft ja mit)

: Grüsse und Danke

: Till

: : Hallo Till,

: : vielleicht hast Du irgendwo einen Verbraucher im
: : Stromkreis hängen, der auch bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht. Einfach mal Kabel von der Betterie trennen und Amperemeter dazwischen klemmen (zwischen Kabel und Batteriepol, nicht zwischen den Polen!) und schauen, ab Strom fließt...

: : Ciao,
: : Matthias

: : : Hallo Leute!

: : : Da meine alte Originalbatterie den Geist aufgegeben hat, habe ich mir die vielgerühmte FIAMM FGH 21803 bestellt und eingebaut. Sie startet auch brav und schnell.
: : : Wenn ich die Maschine aber ein zwei Tage stehen lasse, ist kaum mehr Saft drauf.Das war bei der alten dasselbe.
: : : Wenn ich das Teil mit dem Ladegerät auflade, ist sie in ein paar Stunden voll.
: : : Wie kann ich den Fehler eingrenzen ?

: : : Mit besten Grüssen und in hoffnungsvoller Erwartung




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]