Re: Kupplungsschalter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 03 Maerz, 2003 um 12:44:02:

Antwort auf: Re: Kupplungsschalter von Alois am 03 Maerz, 2003 um 09:47:27:

Ich finde diesen Schalter voellig unzuverlaessig, mal geht er, mal nicht. Trotz Schutz um das ganze Kupplungshebelgedoens scheint der Schalter oft zu klemmen, und ich muss haeufig in den Leerlauf um zu starten.

Danke fuer die Klarstellung, welcher Art Stilllegung genau was erreicht. Persoenlich finde ich dieses ganze Getue - "die Technik weiss am besten was gut fuer Dich ist" - total bloed. Wenn alles neu ist, OK. Ein paar Jahre spaeter sind das nur noch seltsame Fehlerquellen. Und wer drueckt schon absichtlich bei laufendem Motor den Anlasserknopf? Das kann schon mal durch einen Tankrucksack kommen, aber wenn man die Kupplung gezogen hat, ist das Kreischen auch bei dem "schlauen" System unvermeidlich.

Die alten Muehlen (z.B. /5/6/7) hatten alle nicht diesen Schnickschnack, und die Anlasser und Schwungscheiben-Zahnraeder hielten genauso lang wie die neuen. Wie das mit diesem "Schlaumeiertum" weitergeht, sieht man ja an den R11x und den neuen F650. Die bleiben einfach stehen, wenn der Steuerung irgendein Wert geliefert wird, egal ob der wahr ist oder von einem schlechten Kontakt ruehrt. Die Moppeds will ich mal in 20 Jahren sehen!

Matthias


: Der Zweck wurde ja schon beschrieben. Ohne Folgen kann man ihn nicht stilllegen. Entweder du überbrückst ihn, dann kannst du auch bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung starten, oder du unterbrichst ihn, dann kannst du nur noch ohne eingelegten Gang starten.

: Wo ist der tiefe Sinn ...?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]