Re: Enduro 4 und Luftdruck


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 03 Maerz, 2003 um 11:15:03

Antwort auf: Enduro 4 und Luftdruck von Hannes am 03 Maerz, 2003 um 09:44:46:

Hallo Hannes,
ich füge meine Kommentare in deinen Text ein, ok?


: Hi zusammen,

: nachdem ich als (Wieder-)Fahranfänger so halbwegs alles verlernt habe, was zum Moitorradfahren gehört und es auch im letzten Jahr nicht besser geworden ist


Hier würde ich dir ein Training für Wiedereinsteiger beim ADAC oder ähnlichen Organisationen empfehlen !!!


habe ich ein (dämliche) Frage:

dämliche Fragen gibt es nicht!!

: Ich fahre eine R80GS mit sehr leichtem Gletter-Heck,

was sehr interessant aussieht....

wiege ca 100 Kg und habe vorne und hinten Metzeler Enduro 4 drauf.

...keine verkehrte Wahl....

Ich bin gestern in den Regen gekommen und habe das Vertrauen in die Führungsqualität meines Vorderrades komplett verloren

...hier wird´s dann spannend. Warum hast du dein Vertrauen verloren? Was hat das Vorderrad genau gemacht? Rubbelte es in Kurven zum Kurvenrand hin? Hattest du den Eindruck, es würde jeden Moment wegrutschen? Das müßtest du etwas präziser beschreiben....

- der Rückweg war dann sehr langsam. Wie würdet Ihr Eure Kuh abstimmen, wenn Ihr so dick :-) wie ich wärt.

: - Reifensdruck, momentan 2 vorne, 2,2 hinten (ok)
: - Dämpfer hinten, momentan ganz weich
Hast du das Originalfederbein noch? Wenn ja, dann kannst du eine der anderen Rastungen ausprobieren. Ich würde dir vorschlagen, bei deinem Gewicht (;-)) die Stufe 2 zu wählen (bei Solofahrten und Stufe 3 bei Touren mit Sozia und Stufe 4 mit Gepäck). Bei anderen Federbeinen mußt du das Federbein so einstellen, dass die Linie des Kardans möglichst gerade ist und nicht zu viele Knickstellen aufweist. Matthias aus NS kann das so herrlich exakt erklären.

Hier ist es auch hilfreich mal die Google-Abfrage im Forum nach der Einstellung der Federbeine zu prüfen....

: - Gebelfedern und Gabelöl, Serie
hmmm, hier steht´s ja: Serienfederbein.... hmmmm, wer lesen kann, ist klar im Vorteil hhmmmmmm......


: Noch hat's mich nicht hingehauen, aber so wie ich bei Nässe rumeiere ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Wie gesagt, ein Training könnte dir hier mehr helfen als viele Worte. Wenn du ein bischen Angst mit reinbringst, wird die ganze Fuhre von ganz allein wackelig. Und da hilft einfach nur kompetentes Training.

Schwinge, Gabel, Steuersatz und Rahmen sind OK; Räder laufen auch fast rund (maximal 1-2mm an der Felge), technisch also in Ordnung.

: Muh-Grüßle und Danke
: Hannes


Allzeit gute Fahrt und hat schön die Spiegel oben.


Grüzi

Klemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]