Re: Momentabstützung bei längerem Federbein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 27 Maerz, 2002 um 22:37:10

Antwort auf: Momentabstützung bei längerem Federbein von Chrissi am 26 Maerz, 2002 um 14:32:39:

Hallo Chrissi,
ich habe das ziemlich primitiv gemacht. Hält aber schon ca. 10.000km (großer Offroad-Anteil)Dort wo sich die Momentabstützung zu verbreitern beginnt (Seite Hinterachsantrieb)einfach auseinander gesägt, von dem längerem, rundem Teil nochmal ca 35mm abschneiden und in beide Teile (Gabel und "Stange" mit dem "Gummiauge") mittig ein 10er Gewinde setzen. Das ganze habe ich dann wieder mit einem 10er Gewindestängchen und jeweils einer Kontermutter miteinander verbunden. Wie gesagt hält bis heute tadellos. Die Arbeit wurde auf einer Werkzeugmaschine durchgeführt damit alles schön mittig sitzt und fluchtet. Von Hand würde ich mir das nicht zutrauen. Die Abstützung ist jetzt ca 11mm kürzer als das Original. Ein unbearbeitetes Original liegt immer bereit. Man kann ja nie wissen. Hast Du Deine Kardanwelle bearbeitet oder ging das ohne sonstige Veränderungen? Man hört ja die tollsten Geschichten im Zusammenhang mit längerem Federbein.
Gruß, Stephan.
PS. Bin für ca.3Wochen nicht erreichbar.
: Noch ´ne Frage an Forum,
: fahre an der GS ein längeres Federbein von q-tech. Um den Knickwinkel bei voller Ausfederung zu vermindern kann man die Momentabstützung kürzen (Tip aus BMW-Internkreisen). Hat das schon jemand gemacht und wenn ja welche Maße und wie?

: Chrissi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]