Re: Öl abgelassen, aber was jetzt ?


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Abgeschickt von Michi am 24 Maerz, 2002 um 18:44:03

Antwort auf: Öl abgelassen, aber was jetzt ? von franzi am 23 Maerz, 2002 um 17:40:14:

Hallo Franzi

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, mir scheint, es gibt einfachere Wege das Gabelöl zu wechseln, als der dornige Pfad, den Du eben beschritten hast :-)))

Das ganze Dämpfergeraffel bleibt beim Gabelölwechsel drin, nur die Feder musss raus.

Normalerweise mache ich das so:
Lenker weg, Blinker ab, Rad raus, Bremszange weg. Standrohrprotektor demontieren, Gabelholm ausbauen.
Verschlusstopfen der Gabel (der dicke ganz oben drauf) mit Gabelschlüssel (ist glaube ich ein 36-er, jedenfalls saugross) abschrauben. Zur Not tuts auch eine Wasserrohrzange.
(Wenn der Verschlusstopfen abgenommen wird, dann kommt der rote Bömmel zur Zugstufeneinstellung mit leisem Plopp oben raus, das ist i.O.)
Du siehst jetzt die Feder und in der Feder den Stabförmigen Dämpfereinsatz. Die Feder wird von etwas gehalten, das so ähnlich aussieht, wie eine in der Mitte zersägte, gewölbte Unterlagscheibe. Die beiden Hälften nach links und recht abziehen, dabei fallen Dir noch zwei Unterlagscheiben entgegen, eine aus Plastik, eine aus Stahl (Reihenfolge merken). Jetzt kann die Feder nach oben herausgenommen werden.
Gabelholm und Dämpfergestänge zusammenschieben, Öl einfach oben ausgiessen. Achtung: Das Standrohr kann jetzt unten rausrutschen, also Gabel unten festhalten. (Im Standrohr ist auch noch eine Bohrung, die normalerweise im inneren der Gabel liegt, wenn Du es zuweit rausziehst, dann pisst Die die Gabel das Öl aus dieser Bohrung ans Bein :-))
Jetzt in den komplett zusammengeschobenen Gabelholm bei zusammengeschobenen Dämpfergestänge (Der Simmering am Tauchrohr muss unten an der Achsaufnahme anschlagen) ca. 300 ml Öl einfüllen, dann Dämpferstange ein paarmal leicht rausziehen und wieder reinschieben, damit sich das System mit Öl füllt. Am oberen Ende der Dämpferstange muss Öl durch die Bohrung wieder austreten. Dann bei komplett eingefahrener Dämferstange solange Öl einfüllen (mit Taschenlampe und Meter), bis der Ölspiegel 10cm unter der Oberkante des Holms liegt (insgesamt sind es irgendwas zwischen 400 und 500 ml je Holm). Jetzt eine Schnur durch die ausgebaute Feder ziehen und um das obere Ende der Daämferstange Knoten. Dann Feder einsetzen. An der Schnur die Dämperstange langsam in der Feder hochziehen, gleichzeitig den Gabelholm auseinanderfahren, damit das Öl nicht danebenläuft. Wenn Die Stange voll ausgefahren ist wirds ein bisschen fummlig, das geht am Besten zu zweit: Du musst die Feder jetzt etwas zusammendrücken, damit das Ende der Dämpferstange oben übersteht, dann die beiden Unterlagscheiben drauf und die beiden Hälften der zersägten Unterlagscheibe wieder reinschieben-fertig.
Verschlusstopfen einschrauben (nur schwach anziehen, abgedichtet wird über den O-Ring, der braucht keinen Druck), Zugstufen verstellmechanismus (roter Plastikbommel) wieder reindrücken, Holm einbauen. Wichtig: 4 Schrauben an Gabelbrücken mit Drehmomentschlüssel (12Nm) anziehen.
Den gleichen Spass auf der anderen Seite-das wars.
Das ganze geht natürlich auch mit eingebauten Holmen, Du musst aber dafür sorgen, dass die Gabel bis zum Anschlag eingfahren ist, wenn Du das Füllvolumen ausmisst (musst das Vorderrad solange Unterlegen, bis es passt).

Gruss Michi
(und schreib mal, obs geklappt hat)


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