Re: An alle mit ABS Problemen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Anselm Fritsch am 15 Maerz, 2002 um 14:47:12

Antwort auf: Re: An alle mit ABS Problemen von Clausi am 15 Maerz, 2002 um 10:40:35:

Servus aus Bayern,
an alle die an Batterieproblemen respektive an ABS-Unterspannung leiden, hier die Bezugsquellen für solche Akkus (siehe unten).

An Clausi: Ich fahre in meiner R1100R seit einem guten Jahr einen Blei-Geel Akku von Panasonic. Durchweg sehr gute Erfahrungen. Allerdings waren zum Einbau folgende Arbeiten notwendig:
- Den Originalwinkel des Minuspols musste ich ca. 3 mm abfeilen.
- Die 5,3 mm Durchgangslöcher der Akkuanschlüsse habe ich kurzerhand auf 6 mm aufgebohrt.
- Dann braucht man evtl. noch kürzere Schrauben zum befestigen des Plus- und Minuspols (ich habe M6 x 16 mm verwendet - wenn ich mich richtig erinnere).
- Damit der Haltegummi wieder voll auf Spannung kommt, habe ich unter dem Akku einen Moosgummistreifen (5mm ???) eingelegt.
Ist aber alles kein Problem und absolut "rückwärtskompatibel".

Also hier gehts weiter: Blei-Gel Akkus sind stärker, langlebiger, unempfindlicher, laufen nicht aus, sind wartungsfrei, etc. Und kosten das gleiche - je nach Bezugsquelle sogar weniger.
Gute und günstige Blei-Gel Akkus gibt es (neben den sch...teuren von Hawker) u. a. von folgenden Herstellern: Panasonic, Fiamm, Varta, Yuasa, etc. etc.
Beziehen könnt Ihr die im Elektronik-Fachhandel oder beim Motorrad-Zubehör. Oder am direkt aus dem Internet unter u.g. Adressen:

Akku-Händler:
www.accu-profi.de (sehr günstig, der Hochstrom Akku Fiamm FGH 21803 kostet hier 58 Euro inkl. Versand und Märchensteuer)
www.elpro.org
www.vielstedter.de/panbleiakkus.htm
www.conrad.de
www.hottmeyer.de

Ausser der Reihe:
www.scherb-s.de//batterie.htm (Mondpreise, ähnlich Touratech, Wüdo und anderen "Dealern")

www.baywa.de (liefern das volle Fiamm-Batterieprogramm, sind aber teuer).

Schwein-Gericke und/oder Louise besorgen die Bleigelbatterien von Yuasa, sind aber ebenfalls teuer).

Hersteller:
www.panasonic.com
www.fiamm.com


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]