Re: Elektrik Problem R1100 R


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Anselm Fritsch am 14 Maerz, 2002 um 17:47:17

Antwort auf: Elektrik Problem R1100 R von Jens am 12 Maerz, 2002 um 14:16:28:

Hallo Jens,
wenn es nicht eines der Relais ist (ausbauen und "Riechprobe" an der Steckerseite machen), überprüfe doch mal die Batterie. Evtl. ist die defekt. Gründe können sein: Kurzschluss der Batteriezellen durch Bleisedimente, Batteriesäure durch längeres Laden verdampft, Tiefentladung durch Zeituhr (nur bei Standzeiten über drei Monaten und nicht abgeklemmter Batterie).

Darüber hinaus habe ich Deine Fehlerbeschreibung nochmal aufmerksam gelesen und komme zu folgender Vermutung:
- Offensichtlich wird die Batterie kurz geschlossen und entlädt sich dadurch, bzw. nimmt keine Ladung mehr an. Das war bei meinem defekten Blinkrelais übrigens genauso. (Bei ausgeschalter Zündung Dauerleuchten von allen vier Blinkern). Als Test könntest Du eine *funktionierende* Batterie einbauen. Achtung: Dazu solltest Du die alte Batterie immer abklemmen (nicht mit Starterkabel von Batterie zu Batterie überbrücken).
- Wenn der Kurzschluss nicht durch eines der Relais verursacht wird, kommen als nächstes die Schalter in Frage (feuchter, salziger Winterstandplatz?). Am besten alle Schalter (Schalter für die Warnblinkanlage, ABS-Quittungstaste, etc.) bei abgeklemmter Batterie 10-20 mal betätigen und ggf. mit Fön trocken blasen (Vorsicht - nicht überhitzen!). Dann sollten die wieder blank und trocken sein.

Übrigens: Um Deine Lichmaschine samt Regler zu testen, brauchst Du nur die an den Batteriepolen anliegende Spannung zu messen. Bei laufendem Motor muss über das gesamte Drehzahlband ca. 14 V konstante Gleichspannung anliegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Ursache für Deinen Elektronikwurm ist.
Nochn Tipp: Ich fahre in meiner 1100er eine Blei-Gel Batterie. Die ist nicht nur besser sondern auch billiger als die Original Säurebatterie.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]