Re: Zahnrad langer 5. Gang wegen Pitting defekt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 10 Maerz, 2001 um 01:41:38

Antwort auf: Re: Zahnrad langer 5. Gang wegen Pitting defekt von gilbert am 09 Maerz, 2001 um 21:55:06:

Kein Witz - natürlich machen 80°C im Ölbad nichts, aber im Ofen oder auf einer Herdplatte erreicht man leicht die 200°C. Dies entspricht bereits einem leichtem Anlassen des Stahls, bei dem der Stahl zwar Zähigkeit gewinnt, aber leider Härte verliert, was zur beschriebenen Pittingbildung führt. Die Untersuchungen des Herstellers bezgl. betroffener Zahnräder die bei WÜDO falsch erwärmt wurden liegen bei HPN vor und sind eindeutig.
Gruss
Markus

: Hallo Markus,
: das halte ich für einen Witz. Das Zahnrad kann zum montieren doch wohl auf 80°C im Öl erhitzt werden. Wie warm denkst Du wohl wird das im Betrieb. Daß man nicht gerade mit der Lötlampe draufhalten darf ist bekannt aber Anwärmen im Öl muß sein!
: Kann mir schon vorstellen, daß so mancher BMW-Händler solche Ammenmärchen aus dem Ärmel holt aber laß Dich nicht verarschen!
: Der fünfte Gang zweigt normalerweise nach rund 20td km schon etwas Pitting, das Ding hält aber seine 70tausend und dann bricht es immer noch nicht!
: Gruß
: Gilbert




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]