heiße Brühe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 13 Februar, 2009 um 20:17:51:

Antwort auf: von Yeti am 13 Februar, 2009 um 15:21:23:

: doch die Ölmenge ist an der Stelle gering und in ihrer Temperatur fragwürdig.

Hallo Yeti,

da widerspreche ich dir, ich habe beide Varianten durch. Die Ölmenge ist am Ölfilterdeckel alles andere als gering, da der Sensor im Ölstrom der Pumpe liegt, die dort ermittelte Temperatur (messen kann man das nicht nennen bei diesen Anzeigeinstrumenten) liegt bei meiner G/S ohne Kühler etwa 10°C über der Temperatur in der Ölwanne bei trockenem Frühlingswetter. Der GS-Ölkühler ist iirc ein Hauptstromölkühler, wenn der Sensor in Flußrichtung vor dem Kühler sitzt, bekommt man realistische Temperaturen angezeigt. Entscheidend ist auch gar nicht der absolute Wert, sondern daß man im Fahrbetrieb ein Gespür für die NORMALtemperaturen bei verschiedenen Betriebszuständen bekommt und dann rechtzeitig auf Anomalien reagieren kann. Mich interessiert nicht die Temperatur im Ölsumpf (da sinkt sie im Regen nämlich auch mal ganz heftig wegen der sehr effektiven Kühlung der Ölwanne durch das vom Vorderrad aufgewirbelte Wasser), sondern im Motor, und je näher der Meßpunkt an den Schmierstellen liegt, umso aussagekräftiger ist die angezeigte Temperatur.

Grüße
Hansen





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]