Frage zu Exide Batterie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens (Rote Q) am 24 Februar, 2008 um 19:56:51

Hallo zusammen,

hatte heute mit Türmer die erste Ausfahrt in diesem Jahr. War nett in der Elfringhauser Schweiz, vor allem als die Q plötzlich ausging und nicht mehr Quack sagen wollte.....

Ein bisschen Vorgeschichte. Die Batterie (eine BMW Exide 12V/19aH) wurde im Mai 2003 eingebaut und hat bis auf letztes Jahr immer super ihren Dienst geleistet. Leider bewege ich die Q nicht artgerecht sonder fröne der Stallhaltung :-( Letztes Jahr hatte ich mehrmals den Effekt, dass sie auch nach einer bummeligen Fahrt nicht mehr anspringen wollte.

Demzufolge läßt die Leistung ja ein wenig nach. Heute morgen habe ich sie an ein Ladegerät gehalten (von Luis Sitto oder so ähnlich, irgendwas mit Intelligenz) und das Gerät zeigte mir 25% an. Ein wenig geladen, dann kam Türmer aber und wir haben mit Überbrückungskabel gestartet und los. Ich bin mit Licht gefahren und nachdem wir so ca. 2 Std unterwegs waren ging sie wie gesagt plötzlich aus.

Ein paar Minuten gewartet und nix gemacht (außer mit Stephan telefoniert) und dann habe ich sie den Berg runterrollen lassen und bin dann ohne Verbraucher prima nach Hause gekommen.

Zu Hause angekommen die Batterie ans Ladegerät gehängt und siehe da, durch die 40 km Autobahn war sie wieder auf 50%. Nun hängt sie seit ein paar Stunden dran und sie ist jetzt bei 75% angekommen.

Wenn sie wieder voll ist, was meint ihr, kann ich die nagelneue Ersatzbatterie (Säure, Delo) wieder umtauschen oder ist die alte doch irgendwie nachhaltig geschädigt?

Im vorletzten Jahr habe ich vor dem FT Schweiz die Kohlen erneuern lassen und sie komplett elektrisch überprüfen lassen. Dort wurde mir auch attestiert, dass die Lima mit den neuen Kohlen auch ordentlich Ladestrom liefert.

Tipps und Ideen sind willkommen.

Gruß

Klemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]