Re: Hat jemand Erfahrungen mit den 9,5er Austausch-Kolben von Israel ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von nepomuk am 02 Februar, 2008 um 10:55:33

Antwort auf: Hat jemand Erfahrungen mit den 9,5er Austausch-Kolben von Israel ? von Sven am 01 Februar, 2008 um 14:41:15:

Hallo Sven,
ich hab die Israel Kolben in meiner R100R drin- der Benzinverbrauch ist seither um einen Liter runter. (Allerdings noch mit geänderter Vergaserabstimmung)
Wie weiter unten (oder oben- kann ich jetzt nicht erkennen) schon jemand geschrieben hat- und weil ich viel Zeit und Geld hineingesteckt hab, glaube ich auch einen ruhigeren Motorlauf zu bemerken. Jedenfalls ich bereue es nicht. Schrauben macht Spaß. Fahren noch viel mehr!
Schönen Samstag.
Nepomuk
: Frage an´s allwissende Forum:

: Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den 9,5er Austauschkolben von Israel ?

: Israel bietet diese leichten Schmiedekolben ( 555 gr. kompl. mit Ringen, Bolzen + Sicherung ) wahlweise im B und C-Maß für 338 EUR an. Scheint mir dementsprechend eine interessante Alternative zu den alten schweren 9,5er S-Kolben ( unwesentlich billiger ) bzw. einem kompletten Siebenrock-Satz ( mehr als doppelt so teuer ) zu sein, sofern die eigenen Zylinder noch einwandfrei in Schuss sind.
: Bemerkenswert finde ich auch das geringe Gewicht von nur 555 g ( soeben digital nachgewogen, weil seit einigen Tagen bereits in meinem Besitz ). Unser aller Gerd gibt auf seiner Zeebulon-Homepage nämlich auch mal die Vergleichgewichte an:

: - 8,5er Standard: 724 g
: - 9,5er S: 718 g
: - 9,5er Siebenrock: 624 g
: - 1043er HPN: 540 g

: Das heisst, diese Kolben wären deutlich leichter als die Siebenrock-Kolben und nur minimal schwerer als die kurzen HPN-Kolben.

: Mal sehen, was die Mystic demnächst zum Tausch der S-Kolben gegen die Israel-Kolben sagt.

: Ach, und gleich noch eine Frage: Hat von Euch schon mal einer in einen 800er Motor ( in meinem Fall mit 9,2er Verdichtung ) erleichterte Kolbenbolzen eingebaut ? Ich hab mir von Meister Kallenbach die Bolzen erleichtern lassen ( von 144 g runter auf 110 g ). Schätze mal, das dürfte sich speziell bei den kleineren 800er Kolben durchaus positiv bemerkbar machen.

: Feedback und erste Erfahrungen mit beiden Modifikationen gibt´s meinerseits ab 1. April !

: Gruss,

: Sven


:





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]