Re: Da hat auf jeden Fall jemand Zeit ...!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 01 Februar, 2008 um 16:57:10:

Antwort auf: Hat jemand Erfahrungen mit den 9,5er Austausch-Kolben von Israel ? von Sven am 01 Februar, 2008 um 14:41:15:

Hai Sven,

das *kann* ich mir jetzt einfach nicht verkneifen... ;-)) :

- waren denn die neuen 9,5er S in der Mystic schon hinüber - die hatte doch so wenig km?

- zu den leichteren Bolzen in der 800er schätze ich mal, daß Du das selbstverständlich merken wirst - so wie man alles deutlichst merkt, wo man Kohle u/o Zeit reingesteckt hat...

So langsam mußt Du aber auch mal wieder Deine "ich-bleib-beim-bewährten-Standard"-Tabelle updaten...!

Aber der Preis für die Rabbikolben ist ja wirklich nicht schlecht. Bin mal gespannt - gehn wir mal wieder zusammen auf die Walz'?

Qrüße - Gerd

: Frage an´s allwissende Forum:

: Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den 9,5er Austauschkolben von Israel ?

: Israel bietet diese leichten Schmiedekolben ( 555 gr. kompl. mit Ringen, Bolzen + Sicherung ) wahlweise im B und C-Maß für 338 EUR an. Scheint mir dementsprechend eine interessante Alternative zu den alten schweren 9,5er S-Kolben ( unwesentlich billiger ) bzw. einem kompletten Siebenrock-Satz ( mehr als doppelt so teuer ) zu sein, sofern die eigenen Zylinder noch einwandfrei in Schuss sind.
: Bemerkenswert finde ich auch das geringe Gewicht von nur 555 g ( soeben digital nachgewogen, weil seit einigen Tagen bereits in meinem Besitz ). Unser aller Gerd gibt auf seiner Zeebulon-Homepage nämlich auch mal die Vergleichgewichte an:

: - 8,5er Standard: 724 g
: - 9,5er S: 718 g
: - 9,5er Siebenrock: 624 g
: - 1043er HPN: 540 g

: Das heisst, diese Kolben wären deutlich leichter als die Siebenrock-Kolben und nur minimal schwerer als die kurzen HPN-Kolben.

: Mal sehen, was die Mystic demnächst zum Tausch der S-Kolben gegen die Israel-Kolben sagt.

: Ach, und gleich noch eine Frage: Hat von Euch schon mal einer in einen 800er Motor ( in meinem Fall mit 9,2er Verdichtung ) erleichterte Kolbenbolzen eingebaut ? Ich hab mir von Meister Kallenbach die Bolzen erleichtern lassen ( von 144 g runter auf 110 g ). Schätze mal, das dürfte sich speziell bei den kleineren 800er Kolben durchaus positiv bemerkbar machen.

: Feedback und erste Erfahrungen mit beiden Modifikationen gibt´s meinerseits ab 1. April !

: Gruss,

: Sven


:





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]