Re: Zylinder fuer R100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stephan am 28 Februar, 2007 um 11:12:06

Antwort auf: Zylinder fuer R100GS von Roland am 28 Februar, 2007 um 00:04:16:

Hallo,
leider habe ich keinen Zylinder/Kolbensatz für dich. Bei Motoren Israel gibts einen für 600Euro neu. Wenn man in Ebay nach sieht oder bei den einschlägigen BMW-Tuner einmal anfragt bekommt man bestimmt gebrauchte Teile für wesendlich weniger als die Hälfte des Neupreises. Dauert aber manchmal ein bischen. Die Reparatur (Neubeschichtung) der Nickasilzylinder ist möglich. Lohnt aber oft nur bei Sonderzylindern. Wenn die Kolben noch gut sind würde man nur neue Kolbenringe dazu benötigen. Ist eine Preisfrage - ich denke man bekommt gebrauchte Teile im guten Zustand für weniger Geld. Mit 0.6mm Laufspiel (ich bin mir nicht sicher aber ich denke 0,06-0,09 wäre "OK")ist mit neuen Ringen nichts mehr zu machen. Könnte es sein, dass du dich da vermessen hast? Wichtig für eine ordnungsgemäße Instandsetzung ist eine vorausgehende exakte Vermessung der Teile. Man muss wissen wo das Problem liegt. Das sich ein Nikasilzylinder so weit einläuft finde ich ungewöhnlich und ein Kolben kann sich unter normalen Bedingungen auch nicht so viel verschleißen. Normalerweise (habe ich schon an 2 Motoren gemacht, die über 10000km Staub gezogen haben)poliert sich die Honung (max 0.0012mm tief)"nur" weg und die Kolbenringe verlieren am Durchmesser ordentlich Fleisch. Dann kann man mindestens einmal nachhonen und das Laufspiel über eine Kolbenhemdbeschichtung wieder neu einstellen. Dann benötigt man nur noch neue Kolbenringe und der Motor läuft wieder für min.100000km (bei sauberer Ansaugluft). Bei 0.6mm müsste die Nikasilschicht längst durch sein. Oder der Kolben hat deutlich am Durchmesser eingebüßt. Das die BMW-Zylinder unrund sind ist fast normal. Je öfter man sie demontiert und wieder montiert je unrunder werden sie. Ursache dafür ist hauptsächlich die Krafteinleitung in die eher weichen Zylinder über die vier Zuganker. Natürlich kommt es darauf an wie unrund sie sind um zu entscheiden ob sie wieder verwendet werden können. In der Regel kann man sie wieder verwenden. Aber Kolben und Zylinder ordungsgemäß vermessen will gelernt sein (richtige Stelle/Höhe/Winkel am Kolbenhemd, am Zylinder,...). Nur nebenbei. Wenn deine Zylinder wirklich so großen Verschleiß zeigen, wie schauen dann deine Köpfe aus. Da lohnt es sich bestimmt auch mal hinzusehen. Leider kann ich dir nicht mehr helfen. Hoffentlich findest du eine Lösung und kannst bald weiterfahren. Viel Spaß, Grüsse, Stephan.


: Bin mitner 100er GS Bj88 seit einigen Jahren unterwegs in der Welt - km Leistung naehert sich der 200.000km Grenze. Fahre nur mehr mit halber Kompression - Zylinder sind oval. Frage: Bekomm ich das mit anderen Kolbenringen bei 0,6mm Toleranz (Zyl/Kolben)noch in den Griff? - Hab gehoert, dass in Argentinien Nikasilzylinder repariert werden koennen - hat jemand Erfahrung damit? Auf Zylinder/Kolben in gutem Zustand wuerd ich mich auch freun! - Kann mir jemand weiterhelfen?

: Roli





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]